PERSONALIA

Dr. Bernd Eberwein zum 60. Geburtstag

Dr. Bernd Eberwein

Das heitere Neckartal, wo die Wiege so mancher deutscher Philosophen und Dichter stand, ist auch seine Heimat und man sagt ja nicht zu Unrecht, daß Landschaften Menschen prägen und natürlich trifft das auch auf ihn zu. Bei allem vielfältigen Engagement seines reichhaltigen Lebens und bei aller geschickten Zielstrebigkeit, mit der er seinen Weg geht, spürt man stets den Hauch einer Grundheiterkeit hindurch, die seinen Ausführungen eine fast unwiderstehliche Eloquenz verleiht.

Geboren wurde Bernd Eberwein am 27. Januar 1947 in Lauffen am Neckar, wo auch unser wortgewaltigster Deutscher Dichter zur Welt kam: Friedrich Hölderlin.

Als promovierter Dr. rer. nat. interessierte sich Dr. Bernd Eberwein sehr bald für ein sehr wichtiges Teilgebiet der Medizin, nämlich die Arzneimittel, die mit Einführung des neuen Arzneimittelgesetzes Mitte der siebziger Jahre und der damit beginnenden Nachzulassung in einem heftigen Gegenwind standen.

Seit 1981 ist er Geschäftsführer des Bundesverbandes der Arzneimittel-Hersteller (BAH), Bonn. Damit eröffnete sich ein überaus umfangreiches Tätigkeitsfeld mit einem beispiellosen Engagement in vielen Kommissionen, in denen es um die Beurteilung von Arzneimitteln geht. Er sah sich stets als Anwalt für deren faire Einschätzung und er kämpfte gegen einen Kahlschlag vor allem auch der Arzneimittel der Besonderen Therapierichtungen sowie der Mittel für eine verantwortliche Selbstmedikation. Immer wieder wandte er sich vehement gegen ein Zuviel an staatlicher und bürokratischer Bevormundung und setzte sich so für mehr Respekt vor einem selbstbestimmten und eigenverantwortlich handelnden Patienten ein.

Er ist Mitglied der Deutschen Arzneibuch Kommission (DAB) und bis 2000 stellvertretendes Mitglied der Deutschen Homöopathischen Arzneibuch Kommission, Mitglied der Sachverständigenausschüsse des Bundesministeriums für Gesundheit und soziale Sicherung (BMGS):

• für Betäubungsmittel
• für Verschreibungspflicht
• für Apothekenpflicht,
• für Standardzulassungen,

Seit 1987 ist er stellvertretender Vorsitzender der Gesellschaft für Phytotherapie und seit 2005 deren Schatzmeister.
Er war stellvertretender Vorsitzender der Forschungs-Vereinigung der Arzneimittel-Hersteller (FAH) von 1994 – 1999 und ist seit 1999 Sprecher der Kooperation Phytopharmaka.
Er gehört zu den Mit-Gründern der Europäischen wissenschaftlichen Kooperation für Phytotherapie (ESCOP), die eine gewichtige wissenschaftliche Stimme für europäische Pflanzenmonographien besitzt.
Von 1988 – 1992 ist er der erste Vorsitzende des Executive Committee und Vorsitzender des Scientific Committee.

...

Dr. Eberwein hat, wie kaum ein anderer einen gewichtigen Beitrag auch zur Erhaltung der naturheilkundlichen Mittel geleistet. Das hat ihm die Naturheilkunde zu danken.
Wir verbinden unseren Glückwunsch zum 60. mit großen Respekt und Dank.
Wir wünschen ihm – nicht ganz ohne Eigennutz – Gesundheit, damit sein Engagement noch lange weiterwirkt.

Karl F. Liebau
Chefredakteur



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 02/2007

Naturheilpraxis 02/2007