Die Traditionelle Thailändische Medizin – TTM: 5000 Jahre Heilwissen

Therapiekonzepte einer in Europa unbekannten, aber anerkannten südostasiatischen Ethnomedizin

von Wolfgang Lehner und Marion Plank

In den vergangenen Jahren haben verschiedene fernöstliche Therapiekonzepte die westliche Schulmedizin veranlasst, sich mit diesen – im ersten Eindruck exotisch anmutenden – Therapieformen auseinander zu setzen. Fast scheint es eine Art Mode-Erscheinung zu sein, traditionelles fernöstliches Heilwissen in westliche Behandlungskonzepte einzubeziehen. Die Wirksamkeit gibt diesen Methoden Recht, was auch der Schulmedizin nicht verborgen bleibt. Zudem fordert der interessierte und über diverse Medien informierte Patient dieses Wissen von seinem Behandler ein.

Akzeptiert wird inzwischen fernöstliche Diagnostik und mechanische Therapieverfahren (Akupunktur, Meridian-Diagnostik und –Behandlung, usw.), doch das Vertrauen in die Kräuterheilkunde dieser Ländern ist noch nicht sehr groß.
Dies hat zwei Gründe:
vermutet wird zum einen zu wenig systematische Erforschung der tradierten Heilverfahren und zum anderen weiß die abendländische Welt zu wenig über die vorliegenden Daten – so ist die Heilkunde für viele nicht “greifbar”. Diese häufige Fehleinschätzung soll nun weiter korrigiert werden. Thailand ist wohl für seinen Tourismus bekannt, nicht aber für sein über 5000 Jahre altes Heilwissen.
Im therapeutischen Bereich kennt man mittlerweile aus diesem Land die klassische Thai-Massage, die verstärkt durch das Bekanntwerden der indischen Ayurveda bei uns Einzug hält, mehr aber nicht. Doch dass in Thailand seit Jahren sehr altes traditionelles Heilwissen verknüpft wird mit universitärer, pharmakologischer Forschung – und das auf hohem Niveau – ist weitgehend unbekannt.

Ethnomedizin ein Begriff aus dem 19. Jahrhundert, ist die Bezeichnung für Volksmedizin, der im jeweiligen Volk seit alters her überlieferten Heilkunde. Dieser Begriff entwickelte sich aus dem Interesse der Ärzte an der Medizin kolonisierter Völker, die ursprünglich als primitiv bezeichnet wurden.
Der Begriff Ethnomedizin hat in der Bundesrepublik Deutschland eine weite Verbreitung gefunden, doch bleibt sie hier im Gegensatz zu England, den USA und Frankreich ein interdisziplinäres Arbeitsfeld, das von unterschiedlichen Disziplinen und mit unterschiedlichen Schwerpunkten betrieben wird.

Ethnomedizin zielt nicht auf die Wertung einzelner Medizinsysteme ab; hier ist nur die Heilung des Menschen maßgeblich! Traditionelle, asiatische Medizinsysteme verstehen den Menschen als Ganzes und nehmen funktionelle Befindlichkeitsstörungen, Energieflüsse und degenerative Folgen im Ablauf des Lebenszyklus ernst, deshalb sind sie bei uns auch so begehrt!

Geschichte und Entwicklung der Traditionelle Thailändische Medizin

Unterschiede zur chinesischen und indischen Lehre

ThaiIändische Heilpflanzen

Traditionelle und “moderne” Medizin in Thailand

Back to the Roots oder die natürliche Rückbesinnung

...

Anschrift der Verfasser:
Dr. Lehner / Marion Plank
TTM Deutschland GmbH
Holzwieseneweg 2
93053 Regensburg



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 02/2007

Naturheilpraxis 02/2007