Arbeitsgemeinschaft für Klassische Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin e.V.

38. TCM-Kongress Rothenburg 2007

16.-20. Mai 2007

Zum Apothekertag auf dem TCM Kongress Rothenburg: Die TCM-Apotheke Heute und Morgen

Zum ersten Mal findet während des TCM-Kongress in Rothenburg ein Apothekertag statt. Dieser Rahmen soll den Erfahrungsaustausch zwischen Verordner und TCM-Apotheken dienen und die unterschiedlichen Anforderungen an eine moderne Kräutertherapie beleuchten. Es sind nicht nur die TCM-Apotheker aufgerufen, an dieser Veranstaltung teilzunehmen, auch die Therapeuten sollten Ihr Verständnis in die gemeinsame Diskussion einbringen, zugunsten der Sicherstellung einer modernen Arzneimitteltherapie.

Die chinesische Kräutertherapie hat sich in Deutschland dank der vielfältigen und qualitativ hochwertigen Ausbildungsmöglichkeiten seitens der Therapeuten etabliert. Das Spektrum der Arzneimitteltherapie entfaltet sich von verordneten Fertigarzneimitteln bis zu fachgerechten Verordnungen von individuell auf den Patienten abgestimmten Rezepturen.

Diese Breite an Anforderungen muss die TCM-Apotheke bisher und in Zukunft gerecht werden. Die Anforderungen an den Apotheker werden zunehmen. Waren vor wenigen Jahren für Therapeuten und Apothekern die Paozhi-Verfahren noch ein unbekanntes Land, so kann man heute schon von einem Standard sprechen um chinesische Arzneimitteltherapie auf hohem Niveau zu gewährleisten. In Zukunft wird die Weiterentwicklung therapeutischer und pharmazeutischer Therapiemöglichkeiten bedeutungsvoll. Eine Annäherung an den therapeutischen Standard in China wird die Apotheken in Zukunft beschäftigen. Hier erwähne ich die zahlreichen Darreichungsformen chinesischer Arzneimitteltherapie, die über die Teemischungen hinausgehen. Eine moderne TCM-Apotheke wird sich in Zukunft nicht allein mit der Zubereitung und Abgabe von Teemischungen beschäftigen können. Die dem Apothekerberuf eigene handwerkliche Fähigkeit bei der Herstellung diverser Arzneiformen wie Salben, Zäpfchen, Kräuterpackungen und Tinkturen wird die Arzneimitteltherapie in Zukunft bereichern. Einige wenige TCM-Apotheken haben dies bereits verstanden, andere werden folgen.

...



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 01/2007

Naturheilpraxis 01/2007