Arbeitsgemeinschaft für Klassische Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin e.V.

TCM und DCM – ein bemerkenswertes Treffen bei Qingdao

Andreas Noll, München

Qingdao ist nicht nur für sein gutes, deutscher Braukunst von vor 100 Jahren zurückliegender Kolonialzeit zu verdankendes Bier bekannt, sondern seit Oktober dieses Jahres könnte ein anderes wichtiges Ereignis diesem Highlight hinzugefügt werden. Vom 26. –29.10.2006 traf man sich auf dem heiligen Berg Laoshan auf Einladung der dortigen daoistischen Klöster und des religionswissenschaftlichen Instituts der Provinz Shandong, um über das Dao zu sprechen.

„Dao Lun“ – Gespräche über das Dao, um zu diskutieren, inwieweit gerade der Daoismus seinen Beitrag leisten könne für eine harmonische und ökologische Gesellschaft. Die Besonderheit: Da trafen sich etwa 70 Mönche, Religionswissenschaftler, Ökonomen, Ökologen, Mediziner und auch Politiker, um sich in überaus freimütigem Gedankenaustausch des Stellenwerts des Daoismus, seiner Vorzüge und Unzulänglichkeiten klar zu werden. Konsens war die Wichtigkeit der Religion – etwas, was auch die KP erkannt hatte, als sie im Frühjahr 2006 die Förderung (und somit natürlich auch die Kontrolle…) der Religionen Chinas im Sinne der „Herstellung der Harmonie“ beschloss.

Die Referenten befassten sich aus verschiedenster Perspektive mit der Problematik: Es ging um die generelle Frage, wie sich eine Religion oder Religionsgemeinschaft mit dem Staat arrangieren kann (Beispiel: Song-Dynastie), um das Daodejing und die Frage nach Wachstum und Entwicklung (Die Zahl 3 aus dem Daodejing), um die Situation der Klöster (z.B. ist am Laoshan die Zahl der Tempel von früher 100 auf 5 zurückgegangen, wobei im Rahmen des Symposiums ein neues Nonnenkloster auf historischem Grund eingeweiht wurde), um Naturschutz, die Volkswirtschaft und das Dao, um Neidan (innere Alchemie) und Waidan (Heilkunde u.a.) als integrale Bestandteile des Daoismus und vor allem deren Bedeutung für eine gesunde, harmonische Gesellschaft. Dutzende von Referaten wurden in 3 Paneelen abgehalten und letztendlich beschlossen diese „Gespräche über das Dao“ in Zukunft regelmäßig am Laoshan zu veranstalten.

...

Anschrift des Verfassers:
Andreas A. Noll
Elisenstr. 5
80335 München
E-Mail: info@praxis-noll.de
www.praxis-noll.de



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 01/2007

Naturheilpraxis 01/2007