FACHFORUM

Dem Meer gleich ist grenzenlos die Heilkunde

Auch nicht mit Myriaden von Versen mag man sie völlig darstellen: Degenerative Gelenkerkrankungen

Von Wolfgang P. Schallmey

Gelenkerkrankungen sind nicht nur ausgesprochen schmerzhaft, sondern auch mit einem enormen Verlust an Lebensqualität verbunden.

Degenerative Gelenkerkrankungen wie Osteoarthritis-Arthrosen oder auch Arthrosis deformans kommen unter den Krankheiten des rheumatischen Formenkreises am häufigsten vor und zeigen in ihrer letztlich ungeklärten Ursache eine langsam fortschreitende Entwicklung. Zu Beginn dieser Erkrankung entsteht eine nicht entzündliche degenerative Veränderung der Knorpel und Knochenstruktur eines oder mehrerer Gelenke mit einer zunehmenden Gelenkdeformierung. Die Beschwerden äußern sich häufig als Anlauf –und/oder Belastungsschmerz. Bewegungseinschränkungen, Knistern u. Knarren (Krepitation) bei Bewegungen und witterungsbedingte Schmerzen sind die Folgen. Alle Gelenke des Körpers können von der Arthrose betroffen sein. Am häufigsten tritt sie jedoch in den Zehen, Fingern, Knien, Hüften, an der Wirbelsäule und am Nacken auf.

Arthrosen werden nicht nur durch normale Alterungsprozesse verursacht. Gegen diese Theorie spricht, dass das arthrotische Erscheinungsbild bei übergewichtigen Personen und bei Athleten ebenfalls häufig auftritt.

Rheumatoide Arthritis

...

Literaturnachweis: Journal f. Orthomolekulare Medizin, Reglin Verlag
Ortho Magazin, Ortho Institut Gendringen NL.
Die Orthomolekularprodukte sind zu beziehen bei Podo medi netherland B.V. Warendorf, Postfach 110712 freecall 0800/93151515

Anschrift des Verfassers:
Wolfgang P. Schallmey
Feldstr. 2
48209 Warendorf



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 01/2007

Naturheilpraxis 01/2007