FACHFORUM

Atopien-Neurodermitis-Psoriasis

Von Martin Landenberger

Die Zunahme der Prävalenz und Schwere von Atopien in industrialisierten Ländern ist in deutlichem Kontrast zur niedrigen Prävalenz von Allergien unter Kindern in vormals sozialistischen europäischen Ländern mit einem Lebensstil ähnlich wie in Westeuropa vor 30-40 Jahren (1). In Schweden beispielsweise liegt eine hohe, in Estland eine niedrige Prävalenz für allergische Erkrankungen vor (2). Unter japanischen Schulkindern zeigte sich eine erniedrigtere Atopierate bei jenen mit positiver Tuberkulinreaktion (eine Leistung des Th1-Immunschenkels) (3).

Th1-Lymphozyten finden sich vornehmlich bei organspezifischen Autoimmunerkrankungen wie Uveitis, Multipler Sklerose, rheumatischer Arthritis, Encephalitis und beim insulinabhängigern Diabetes mellitus. Eine Th2-Überexpression lässt sich nachweisen bei Graft-versus-host-Reaktionen, progressiv systemischer Sklerose, Lupus erythematodes und bei allergischen Reaktionen (4). Eine normale Schwangerschaft geht bei Säugern ist mit einer Th2-Immungewichtung einher (5). Konsequenterweise ist die Immunlage eines Neugeborenen ebenfalls Th2-lastig, so dass eine allergietypische Immunlage in früher Kindheit normal ist. Durch den Kontakt mit Erregern wird eine ausgeglichene Th1/Th2-Immunbalance geschaffen (6). Neuere Studien legen nahe, dass der atopische Phenotyp mit einer verlängerten, übersteigerten und überbleibenden Th2-Immunantwort auf Allergene antwortet (7). Es gibt Hinweise, dass bei Atopikern die Th1/Th2-Balance bei Infektionen gestört ist: die Th1-Entzündungsantwort auf Mykobakterienantigene fiel bei Atopikern schwächer aus als in der Kontrollgruppe (8). Zur Schulung des Th1-Immunschenkels dienen wiederholte bakterielle Infekte in frühere Kindheit, die vor Allergien schützen (9). Daher ist zu verstehen, dass Kinder, die auf Bauernhöfen mit adäquaten Antikörperkontakten aufwachsen, signifikant niedrigere Allergieraten aufweisen. Eine in früher Kindheit erworbene ausgeglichene Th1/Th2-Balance geht mit niedrigen IgG-Antikörpertitern und niedriger T-Zell-Antwort auf inhalative Allergene bei nichtallergischen Kindern und Erwachsenen einher (10). Eine Pertussisimpfung kann hingegen das Auftreten von Th2-bedingten Erkrankungen begünstigen (11).

Wie kann nun eine ausgeglichene Th1-/Th2-Immunbalance geschaffen werden? Von Herzenberg (Stanford), Peterson (Chicago) und Dröge (Heidelberg) wissen wir, dass der Glutathiongehalt in den APC-Zellen (antigenpräsentierenden Makrophagen) die Immunexpression beeinflussen kann: bei hohem GSH-Gehalt von APC-Zellen werden Th1-, bei niedrigem GSH eher Th2-Zellen exprimiert. Durch die Verabreichung der Glutathionprecursoren Glutamin, Cystein und Glycin (*1) und durch den Verzehr von Gemüse mit schwefelhaltigen Aminosäuren kann dieser Th1-Shift herbeigeführt werden.

Therapie atopischer Erkrankungen (Neurodermitis):

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Anmerkungen
1. Von Mutius E et al (1992) Prevalence of asthma and allergic disorders among schoolchildren in united Germany: a descriptive comparison. Br Med J 305: 1395-9
2. Björksten B in Koletzko B et al (Editor), Kluwer Academic/Plenum Publishers (2000) Short and Long Term Effects of Breast Feeding on Child Health: Chapter 9: Is Allergy a Preventable Disease?
3. Shirakawa T, Enomoto T, Shimazu S, Hopkin JM (1997) The inverse association between tuberculin responses and atopic disorder, Science 275: 77
4. Singh VK et al (1999) The Paradigm of Th1 and Th2 Cytokines. Its Relevance to Autoimmunity and Allergy. Immun Res 20: 147-61.
5. Wegmann T, Lin H, Guilbert L, Mosmann T (1993): Bidirectional cytokine interactions in the maternal-fetal relationship: is successful pregnancy a Th2 phenomenon? Immunol. Today 14:353-356
6. Björksten B(1999) The intrauterine and postnatal environment. J Allergy Clin Immunol (In press)
7. Prescott SD et al (1999) Development of allergen-specific T-cell memory in atopic and normal children. Lancet 353: 196-200.
8. Parronchi P et al (1992) Aberrant interleukin (IL)-4 and IL-5 production in vitro by CD4+ helper T cells from atopic subjects. Eur J Immunol 22: 1615
9. Strachan D (1989) Hay fever, hygiene and houshould size. Br Med J 289: 1259-60.
10. Holdt PG et al (1997) Allergen recognition in the origin of asthma. Ciba Foundation Symposium 206: 35-49
11. Nilsson L et al (1998)A randomized controlled trial of the effect of pertussis vaccines on atopic disease. Arch Pediatr Adolesc Med 152: 734-738
12. Hirai A et al (1997) Glutathione metabolism in mice is enhanced more with hapten-induced allergic contact dermatitis than with irritant contact dermatitis. J Invest Dermatol 109(3): 314-8
13. Santangelo F (2002) The regulaion of sulphurated amino acid junctions. Fact or fiction in the field of inflammation. Amino Acids 23:359-65
14. Goodman MN (1994) Interleukin 6 induces skeletal muscle protein break-down in rats. Proc Soc Exp Biol Med 205: 182-5.
15. Breuillé D et al (1996) Increased cysteine requirements induced by sepsis. Clin Nutr 15: 21 (Abs).
16. Hunter E, Grimble R (1994) Cysteine and methionine supplementation modulate the effects of TNFa on protein synthesis, glutathione and zinc content of liver and lung in rats fed a low potein diet. J Nutrition 124: 2319-28.
17. Dröge W (1991) Modulation of lymphocyte functions and immune response by cyteine and cysteine derivatives. Am J Med 91: 140s-3s.
18. Sepp E et al (1997) Intestinal microflora of Estonian and Swedish infants. Acta Paediatr 86: 956-961.
19. Björksten B et al (1999) The intestinal microflora in allergic Estonian and Swedish 2-year old children. Clin Exp. Allergy 29: 342-346.
20. Isolauri I et al (2003) Pronostics and prevention of allergy and atopic disease. Lancet 361, 1869.
21. Sigurs N et al (1992) Maternal avoidance of eggs, cow’s milk and fish during lactation: effect on allergic manifestations, skin-prick tests, and specific IgE antibodies in children at age 4 years. Pediatrics 89: 735-739.
22. Zeiger R et al (1995) The development and predicition of atopy in high risk children: Follow-up at age seven years in a prospective randomized study of combined maternal and infant food allergen avoidance. J Allergy Clin Immunol 95: 1179-90.
23. Halken S et al (1995) Passive smoking as a risk factor for development of obstructive respiratory disease and allergic sensitization. Allergy 50: 97-105.
24. Hesselmar B et al (1999) Does early exposure to cat or dog protect against later allergy development. Clin Exp Allergy 29: 611-617.
25. Yu G et al (1998) Fatty acid composition in colostrum and amture milk from atopic and non-atopic mothers during the first 6 months of lactation. Acta Paediatr. 87: 729-736.
26. Duchen K. (1998) Atopic sensitisation during the first year of life in relation to long chain polyunsaturated fatty acid levels in human milk. Ped Res: In Press
27. Harvima RJ et al (1993) Screening of effects of selenmethionine-enriched yeast supplementation on various immunological and chemical parameters of skin and blood in psoriatic patients. Acta DERM Venereol. 73(2): 88-91.
28. Tallberg T (2006), Institut für Bioimmuntherapie, Helsinki, persönliche Mitteilung

Bezugsquellen:
(*1) aminoplus immun, aminoplus Glutamin, aminoplus Cystein, aminoplus Methionin, aminoplus Arginin, KYBERG PHARMA Vertriebs-GmbH & Co. KG, Keltenring 8, 82041 Oberhaching, Telefon: 089 / 61 38 09 0, Fax: 089 / 61 38 09 29, E-Mail: info@kyberg.de, www.kyberg.de
(*2) Labor biovis, Herr Dr. med. Burkhard Schütz, Frankfurter Str. 20a, 65527 Niedernhausen, Tel.: 06127 / 9 65 78 0, Fax.: 06127 / 9 65 78 88, E-Mail: info@biovis.de, www.biovis.de
(*3)Viomin, PROPHYMED, Gesellschaft für Gesundheitsberatung, Prävention und Rehabilitation mbH, Industriestr. 1, 26121 Oldenburg, Tel.: 0441 / 38 44 501, Fax.: 0441 / 38 44 50 9, E-Mail: info@prophymed.de, www.prophymed-gesundheitsdienst.de
(*4) Lactobact, HLH Bio Pharma, Postfach 1237, 58796 Balve, Tel.: 02375 / 91 00 65, Fax.: 02375 / 91 00 66, E-Mail: info@hlh-biopharma.de, www.hlh-biopharma.de
(*5) Arnika Versandapotheke, Herr Lindner, Keltenring 8, 82041 Oberhaching, Tel.: 089 / 61 38 09 58, Fax.: 089 / 61 38 09 59, E-Mail.: versand@arnika-apo.de
(*6) Altstadt Apotheke, Apotheker Herr Niklas, Albrecht-Dürer-Platz 11, 90403 Nürnberg, Tel.: 0911 / 23 08 33, Fax.: 0911 / 23 08 333, E-Mail: info@altstadt-apo.de, www.altstadt-apo.de
(*7) gimmi Vitamine, Frau Altagracia de Guia Landenberger, Seppstr. 7, 83646 Bad Tölz, Tel.: 08041 / 80 95 75, Fax.: 08041 / 80 95 77, E-Mail: me@gracelandenberger.de
(*8) Heck-Bio-Pharma GmbH, Herrn Udo Heck, Karlstr. 5, 73650 Winterbach, Tel.: 07181 / 7 12 94, Fax.: 07181 / 4 57 94, E-Mail: u.heck@heck-bio-pharma.com, www.heck-bio-pharma.com

Anschrift des Verfassers:
Dr. med. Martin Landenberger
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83646 Bad Tölz
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E-Mail: praxis@landenbergers.de
Internet: www.praxis-dr-landenberger.de



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