FACHFORUM

Burn out Syndrom – die Irisdiagnose als Vorwarnsystem?

Von Erwin Stutz

An den Anfang möchte ich ein Modell stellen, das ursprünglich aus der Kinesiologie kommt, aber hervorragend geeignet ist den ganzheitlichen Charakter der Irisdiagnose zu begleiten.
Es ist das Modell der "Triad of Health" ein ideales Grundmuster gerade auch für dieses Thema. Es hilft uns z.B. wegzukommen von unserem engen Stressbegriff, der meist nur die psychische Seite berücksichtigt.

Die „Triad of Health“ (Abb. - siehe Naturheilpraxis 01/2007) mit den drei Einflüssen auf die Gesundheit und den entsprechenden Therapien aus dem jeweiligen Bereich.
Es spielt keine Rolle, welche Seite des Dreiecks betroffen ist, es ensteht auf jeden Fall eine Schieflage, d.h. der Mensch ist nicht im Gleichgewicht.
Selye´s Stressbegriff drückt das klar aus, wenn er folgende Definition bringt:

„Stress ist die Summe aller Adaptionsvorgänge und Reaktionen von Körper und Geist, mit denen ein Lebewesen auf seine Umwelt und die von innen und außen kommenden Anforderungen reagiert.“...

Wir wissen natürlich, daß dem burn out-Patienten nicht nur der Chef im Nacken sitzt, daß es genauso wichtig ist seine Ernährung zu durchforsten oder den Zusammenhang von Bewegungsmangel und der Ansammlung von Stresshormonen in den Muskeln aufzudecken

Die Irisdiagnose läßt sich hervorragend in dieses Modell integrieren, vorallem die Väter (und natürlich Mütter) der Irisdiagnose betonen ständig den Zusammenhang zwischen der Volksgesundheit und dem gesamten Lebenswandel des Menschen. Zu Unrecht als veraltet angesehene Begriffe von Lebens-oder Nervenkraft spielten eine große Rolle bei der jeweiligen Beurteilung des Patienten, sei es in der Gesichts–Hand- oder Augendiagnose. Betrachten wir also die Iris von innen nach außen gehend und suchen nach Zeichen, welche uns Hinweise geben können auf die Nervenkraft, beziehungsweise die ererbten oder erworbenen Anlagen für ein burn out Syndrom.

...

Anschrift des Verfassers:
Erwin Stutz
Heilpraktiker
Senftenau 2
88131 Lindau



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 01/2007

Naturheilpraxis 01/2007