Seltenere Ursachen für Lebererkrankungen

Von Susanne Krell

Wenn dann der Zeiten weites Maß vollendet ist,
So kommst du aufwärts an das Licht; es wird dir dann
Zeus’ flügelwilder, mächtiger Aar in heißer Gier
Zerfleischen deines Leibes großes Trümmerfeld,
Wird Gast dir ungeladen, Gast den langen Tag,
Ausweiden deiner schwarzbenagten Leber Rest
(aus: “Prometheus”)

Die Leber – mit einem durchschnittlichen Gewicht von 1,4 bis 1,8 Kilogramm nach der Haut unser schwerstes Organ – hat in verschiedenen Kulturen schon immer eine besondere Stellung eingenommen. Eine der bekanntesten Erwähnungen findet sie in der Prometheus-Sage der griechischen Mythologie, wie der oben genannte Auszug aus Aischylos’ Tragödie “Prometheus” beschreibt. Für seinen Ungehorsam gegen Zeus wird Prometheus von Hephaistos an einen Felsen des Kaukasus geschmiedet. Täglich erscheint der Adler Ethon und frisst einen Teil seiner Leber. Diese recht grausame Geschichte beschreibt eine der einzigartigen Eigenschaften der Leber: sie ist das einzige menschliche Organ, das in der Lage ist, sich zu einem gewissen Maße selbst zu regenerieren.

In vielen Kulturkreisen steht die Leber für Gefühle und Eigenschaften. So ist sie laut Talmud der Sitz des Ärgers, im persischen Sprachraum wird sie als Synonym für Stärke und Emotionen gebraucht und auch bei uns läuft einem schon einmal eine “Laus über die Leber”.

Rein medizinisch gesehen erfüllt die Leber eine ganze Reihe wichtiger Aufgaben: sie verarbeitet und speichert, produziert und entgiftet. Bei einer Funktionsstörung oder Erkrankung der Leber denkt man zunächst vor allem an die Virushepatitiden A, B und C, an eine alkoholtoxische Ursache oder an Tumoren. Sicherlich sind dies auch die Hauptursachen und fallen zahlenmäßig am stärksten ins Gewicht. Allerdings gibt es unzählige weitere Gründe, die eine Funktionseinschränkung dieses wichtigen Organs nach sich ziehen können.

Leberschädigungen durch Arzneimittel

Leberschädigung durch andere Toxine

Leberschäden durch Viren, Bakterien und Parasiten

Angeborene und auto-immunologische Erkrankungen der Leber

Familiäre Hyperbilirubinämiesyndrome

Eisenspeicherkrankheiten (Hämosiderosen)

Primäre Siderose = Hereditäre Hämochromatose

Morbus Wilson = Kupferspeicherkrankheit

Primär sklerosierende Cholangitis (PSC)

Primär biliäre Zirrhose (PBZ)

Quellen bei der Verfasserin

Anschrift der Verfasserin:
Susanne Krell
Heßstr. 108
80797 München

...



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 12/2006

Naturheilpraxis 12/2006