Arbeitsgemeinschaft für Klassische Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin e.V.

Yi Lun

Ausbildungszentren setzten auf Qualität!

Auf dem TCM Kongress Rothenburg 2006 wurde das Verhältnis zwischen der AGTCM und ihren Ausbildungszentren (ABZs) auf neue Füße gestellt!

Im Lauf der letzten Jahre wurde klar, dass die Vereinbarungen, die die ABZs miteinander und mit der AGTCM geschlossen haben, neuen Ansprüchen nicht mehr gerecht werden.

Wichtig waren folgende Kriterien:

Über allen Verhandlungen stand immer der Grundgedanke, die Qualität der Ausbildungen noch mehr zu steigern und dies auch nach außen sichtbar zu machen.
Es hat 3 Jahre gedauert, eine Konstruktion zu finden, die allen diesen Fragen gerecht wird.

So wurde die Qualitätskommission für Aus- und Weiterbildung (QAW) aus der Taufe gehoben. In ihr haben die ABZs und die AGTCM eine paritätische Stimmenzahl. Beide Seiten haben Experten für Aus- und Weiterbildung in die QAW geschickt, um alle Aspekte der Ausbildung und Weiterbildung zu beleuchten. Hier werden dann Themen wie Lehrpläne, Curricula, Prüfungen, aber auch Ausbildungsstätten etc. diskutiert und Qualitätsstandards festgelegt.
Die QAW ist dann auch für die Kontrolle der Einhaltung dieser Qualitätsstandards zuständig.

Unterschrieben haben folgende ABZs, die ab diesem Zeitpunkt das Label „Kooperationspartner der AGTCM“ tragen dürfen:

Die AGTCM freut sich auf die weitere fruchtbare Zusammenarbeit mit diesen Schulen.
Einen besonderen Dank bei diesen Verhandlungen gilt dem Kollegen Dirk Berein (Schulleiter des ABZ Mitte und Vertreter der ABZs im Vorstand der AGTCM), der sich über die Maßen engagiert hat.

Nils von Below
1. Vors. der AGTCM



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 09/2006

Naturheilpraxis 09/2006