Für jeden Husten ist ein Kraut gewachsen

von Traudl Walden

In der heißen Jahreszeit speichern Kräuter wie Andorn, Alant, Salbei und Thymian die Kräfte für die lange Winterzeit.
Wenn Schniefnasen und Erkältungswellen über Immungeschwächte herfallen, bietet die Kräuterheilkunde mit ihrer vielfältigen Auswahl an Hustenkräutern Linderung.
Für die verschiedenen Arten von Husten (Reizhusten, bellender Husten, krampfartiger Husten) sind verschiedene Kräuter gewachsen.

Mit dem jährlichen Übergang in die kalte Jahreszeit kommt wieder die Hochsaison von Schniefnasen und die Gefahr von Erkältungskrankheiten steigt, wenn Bakterien und Viren ihr Unwesen treiben. So manches Wochenende, wenn auch unfreiwillig, wird auf der Couch verbracht. Die Erkrankungen der Atemwege durch Erkältung oder Infektion sind ein Thema, das vor allem das Immunsystem betrifft. Das Maß der Lungenkraft ist das Maß der Lebensenergie. Lungenheilmittel wirken zum Großteil auf den Energiestatus des gesamten Organismus tonisierend und sind nicht durch Zufall auch noch gute Altersheilmittel: gemeint sind Alant, Bibernelle, Efeu oder Flechten. Kräuter wie Bittersüß, Anis, Spitzwegerich und Fenchel gehören zu den wichtigsten Heilpflanzen für Kinder.

Die Lunge ist ein kaltes Organ, neigt zur Chronizität und ist leicht anfällig für Viruserkrankungen. Heilkräuter mit hohem Kieselsäuregehalt sind daher mit die wichtigsten Heilmittel für die Lungen. Damit sind Schachtelhalm, Hohlzahn, Vogelknöterich, Lungenkraut und die Wegericharten gemeint. Schweißfördernde Mittel sind bei Infektionen der Atemwege oft sehr hilfreich – spätestens jetzt gehört der Patient aber ins Bett und auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr sowie auf eine Stabilität von Herz und Kreislauf muss geachtet werden! Bei Eiterherden und eitrigen Sinusitiden sind entsprechende Heilpflanzen wie Gundermann oder Kapuzinerkresse notwendig. Gundermann als „Herr des Eiters“ wird ergänzt mit den homöopathischen Potenzen von Kalium bichromicum und Aconitum. Bei viralen Infekten ist oft der Energiestatus heruntergefahren und bedarf einer Aufbaukur mit Vogelmiere, Wasserdost oder Eleutherococcus. Eine Vitamin-C-Therapie zur Infektionsprophylaxe kann mit Zitronen, Hagebutten, Sanddorn oder schwarzen Johannisbeeren unterstützt werden.

Winterzeit ist Erkältungszeit

Für die verschieden Arten von Husten sind verschiedene Kräuter gewachsen. Es ist wichtig, dem Husten und den Erkältungszeichen entsprechend den passenden Sirup oder die richtigen Hustentropfen einzunehmen. Kinder werden mit Blüten und anderen Kräutern gesunden als der ältere Mensch mit seinen chronischen Bronchialleiden, der Heilmittel aus Efeu, der immergrünen Kletterpflanze braucht. Wurzelrezepte sind den chronischen Altersleiden zugedacht. Wurzelrezepte für Kinder entsprechen nicht der abendländischen Kräuterheilkunde – oft belegen Pharmafirmen mit seltsamen Hustenrezepten die Werbeflächen.

Zwischen dem ersten und letzten Atemzug des Menschen spielt sich sein erfassbares Leben ab. Die Inbetriebnahme der Lungen stellt den großen Augenblick dar, den man den Beginn eines selbstständigen Lebens nennt – verkörpert durch den ersten Atemzug. Atmen und leben gehört also zusammen. Mit dem Atemholen entziehen wir dem Kosmos die Kraft, die wir brauchen, um mit dem Ausatmen die Reinigungsfunktion zu vollbringen. Zwischen dem ersten und letzten Atemzug eines Lebens erfolgen einige Angriffe auf das Immunsystem des Körpers, die abgewehrt werden müssen. Dazu bedarf es eines intakten Abwehrsystems, damit aus akuten Krankheiten keine chronischen Leiden werden.

Hustenpflanzen und bitter Kraut

Giftiges und seltene Pflanzen in homöopathischer Potenz

Husten, gegliedert nach Symptomen

...

Unser Kursangebot finden Sie unter www.kurswerkstatt-fuer-naturheilweisen.de

Quellennachweis
Walther Zimmermann, Homöopathische Arzneitherapie, Sonntag Verlag Regensburg
Karl Stauffer`s Klinische Homöopathische Arzneimittellehre, Sonntag Verlag
Jaap Huibers Kräuterbüchlein für die Atemwege, Aurum Verlag
Hilfreich waren die Kompendien der Herstellerfirmen Hanosan, Hevert, Klein, Nestmann, Pekana und Strath

Anschrift der Verfasserin:
Traudl Walden
Heilpraktikerin
85570 Markt Schwaben
Homepage: www.traudl-walden.de



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 09/2006

Naturheilpraxis 09/2006