SEMINAR

Matrixforschung ist nichts anderes als eine moderne Säftelehre*

Von Margret Rupprecht

Die 11 St. Johanser Matinee mit ihren prominenten Referenten Hartmut Heine, Peter Mandel und Walter Röhrl widmete sich aus unterschiedlichen Perspektiven dem Zusammenhang zwischen Gesundheit und dem Zustand der Extrazellulären Matrix
“Herr Kollege, Sie wollen doch Karriere machen, oder? Dann lassen sie´s, lassen sie´s! Das ist ein Sumpf, keiner weiß Bescheid, niemand weiß, was das ist. Aber irgendwie geht der Stoffwechsel da durch.” Dreißig Jahre liegen diese wohlmeinenden Worte eines Universitätsprofessors an Hartmut Heine zurück. Heine war damals junger Assistent an der Universität und voll Neugier auf das, was im Zwischenzellraum vor sich geht. Dass er sich an den gutgemeinten Ratschlag nicht gehalten hat, gehört zu den seltenen Glücksfällen in der Geschichte der Medizin.

Der Gautinger Naturmittelvertrieb St. Johanser, bekannt durch Präparate wie Matricell®, Propolisept® oder BiOcean®, veranstaltete Ende des vergangenen Jahres im Schloßgut Oberambach seine traditionsreiche St. Johanser Matinee, die sich anlässlich der im November stattgefundenen Verleihung des 1. Matrix- Forschungspreises an Prof. Dr. Hartmut Heine in besonderer Weise den Vorgängen zwischen Zelle und Endstrombahn widmete.

Neben Heine beleuchteten zwei weitere Referenten, Heilpraktiker Peter Mandel und Rennfahrer Walter Röhrl, den Zusammenhang zwischen Matrixzustand und individueller Gesundheit aus ihrer ganz persönlichen Erfahrung und Perspektive:

Peter Mandel: Matrixforschung liefert Erklärungsmodell für die Erfolge der Informationsmedizin

Hartmut Heine: Extrazelluläre Matrix als Spiegel der psychophysischen Situation des Organismus

Walter Röhrl: Nur ein Höchstmaß an körperlicher Gesundheit macht ein Höchstmaß an sportlichem Erfolg möglich.

...

* Prof. Dr. Hartmut Heine

Anschrift der Verfasserin:
Margret Rupprecht
Heilpraktikerin und Medizinjournalistin
www.quinta-essentia.info



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 07/2006

Naturheilpraxis 07/2006