Arbeitsgemeinschaft für Klassische Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin e.V.

Yi Lun

Fußball WM

Ich weiß, eigentlich kein passender Beitrag für eine Zeitung, die von 80% Frauen gelesen wird (Anteil der Heilpraktiker). Nun auch noch über Fußball zu schreiben, wo doch alle sonst schon so wahnsinnig sind, und die gesamte vermarktete Republik darüber spricht. Aber natürlich können wir uns so ein Ereignis nicht im Geringsten entgehen lassen.

Also was hat Fußball mit Chinesischer Medizin zu tun. Nun eigentlich ganz einfach. Der Ball muss in den Kasten und die Nadel muss in den Körper: ganz einfach. Das Runde muss in das Eckige. Wenn das nichts Chinesisches ist!

Wie kommt das Runde ins Eckige? Erst mal muss man viel trainieren und trainieren. Und zwar nicht nur laufen, sondern vor allem Technik, Spielverständnis, Taktik, Zusammenarbeit, Kommunikation und Mannschaftsgeist. Alles Dinge, die man auch als Akupunkteur oder Kräutertherapeut braucht: Ohne Technik funktioniert nichts. Das Zusammenspiel, eine Taktik, wie man sein Ziel erreichen will, Kommunikation der Nadeln oder Kräuter untereinander, und letztendlich das unterordnen der einzelnen Teile zu einem gemeinsamen höheren Ziel sind immanent wichtig.
Gerade in der Grundausbildung, wie auch in der Kinderzeit werden die Grundlagen gelegt. Aber wer sich nicht später weiterentwickelt wird auch keinen Erfolg haben.

Um international erfolgreich zu sein, muss man auch einen gewissen Ehrgeiz entwickeln. Um ein Spiel auch mal zu gewinnen, muss man einen langen Atem haben, bei einem Rückschlag nicht aufgeben.
Und auch eine gewisse Schauspielkunst ist auch immer ein bisschen hilfreich.
Aber der Fairplay Gedanke muss immer die Grundlage sein!

Ich könnte hier noch stundenlang weiter philosophieren.
Es gibt inzwischen keine internationale Mannschaft mehr, die keine Akupunkturnadeln nutzt. Auch eine Form der Durchdringung einer Gesellschaft.

Ich jedenfalls freu mich auf die Weltmeisterschaft, und natürlich fände ich es schön, wenn Deutschland Weltmeister wird.

Ich wünsche ihnen allen einen wunderschönen Sommer, tolle Tage, genießen sie die Hysterie, und wenn nicht, gehen sie einfach in einen Biergarten, da ist es dann ruhiger.

In diesem Sinne
Mit den besten Fußballgrüßen

Nils von Below



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 06/2006

Naturheilpraxis 06/2006