Infektionserkrankungen – Ein Blick über den Tellerrand

von Susanne Krell

In den letzten Monaten war die aviäre Influenza – auch Vogelgrippe oder Geflügelpest genannt – in aller Munde. Die Geflügelpest ist bereits seit über 100 Jahren bekannt und es kam immer wieder – auch in Europa – zu Ausbrüchen und Befall von Geflügelbeständen. Erst durch das gehäufte Auftreten im asiatischen Raum und die umfassende Berichterstattung darüber, wurde die Erkrankung auch in der breiten Öffentlichkeit bekannt.

Die Menschen sind zunehmend sensibilisiert und dementsprechend vorsichtig geworden; dies betrifft nicht nur den Kauf und Verzehr von Geflügelprodukten, sondern auch Reisen in die Epidemie-Regionen. Insgesamt wurde die Reiselust dadurch aber kaum geschmälert – „exotische“ Reiseziele sind nach wie vor beliebt. Gerade deswegen sollte aber nicht vergessen werden, dass es eine ganze Reihe anderer Infektionen gibt, die bei unklaren Krankheitsbildern und entsprechender Reiseanamnese zumindest in die diagnostische Überlegung miteinbezogen werden sollten.

Die folgende, alphabetische Aufzählung soll keineswegs der Panikmache dienen, sondern eine Hilfestellung sein und darauf aufmerksam machen, dass Seltenes zwar selten, aber nicht unmöglich ist.

Affenpocken (Monkeypox)

Chikungunya-Fieber

Dengue-Fieber

Diphyllobothriasis – Fischbandwurm

Hantavirus-Infektionen

Leptospirose

Murray-Valley-Enzephalitis

Nipah-Virus

Pappataci-Fieber (Sandmücken-Fieber)

Ross-River-Infektion

West-Nil-Fieber

...

Quellen- und Bildangaben bei der Verfasserin

Anschrift der Verfasserin:
Susanne Krell
Heßstr. 108
80797 München



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 06/2006

Naturheilpraxis 06/2006