Blätter für klassische Homöopathie

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Klassische Homöopathie

BKHD-Tage in Würzburg

Fachfortbildung des Bund Klassischer Homöopathen Deutschlands e.V. (BKHD), Dachorganisation von Clemens von Bönninghausen-Gesellschaft für Homöopathik e.V., Deutsche Gesellschaft für Klassische Homöopathie e.V., Homöopathie-Forum e.V., Samuel-Hahnemann-Stiftung e.V., in Kooperation mit der Similila-Schule und Lachesis e.V.

Inspiriert von dem gemeinsamen Erlebnis des Kongresses in Leipzig im April 2005, veranstalten die Homöopathie Fachgesellschaften am 28./29. Oktober eine Fachfortbildung für Homöopathie und Klinik in der Mitte Deutschlands, in den Mainfrankensälen in Würzburg-Veitshöchheim.
Es ist gelungen, erfahrene Dozenten und Therapeuten zu gewinnen, die zum Thema “Die homöopathische Behandlung von Kindern unter besonderer Berücksichtigung ihrer motorischen und psychischen Entwicklung” sprechen werden.

Frau Dr. Erika Scheiwiller-Muralt Fachärztin aus der Schweiz gibt den Teilnehmern praxisnah ihr Wissen zur homöopathischen Behandlung bei Akut- und Notfällen weiter. Sie lehrt, wie das Augenmerk auf die Ursache einer Erkrankung und die wichtigsten Symptome zu lenken ist und zeigt dies anhand von Fallbeispielen.

Dr. Herbert Pfeiffer, Kinderarzt, befasst sich mit der neurophysiologischen Entwicklung des Kindes. Er zeigt, wie sensomotorische Auffälligkeiten frühzeitig erkannt und die Symptome in die homöopathische Mittelwahl integriert werden können. Spezielle pädiatrische Anamnesetechnik und Arzneimittelfindung sowie die klinisch orientierte Darstellung von Erkrankungen mit Koordinationsstörung im Kindesalter bilden den Schwerpunkt seines mit Fällen belegten Vortrages.

Ralf Blume, Heilpraktiker, Dozent bei der Clemens-von-Bönninghausen Gesellschaft sowie verschiedenen Verbänden und Kongressen, beleuchtet die miasmatischen Aspekte der körperlichen und geistigen Entwicklung bei Kindern. In seinem Vortrag gibt er wichtige Hinweise zur Gesprächsführung und zeigt Fälle aus seiner seit 1994 bestehenden Praxis.
Jürgen Weiland, Heilpraktiker, spricht über Entwicklungsstörungen in der primären Lebensphase und die Folgen von Traumata in dieser Zeit. In seiner langjährigen auf Schwangerschaft und frühe Kindheit spezialisierten Praxis konnte er reichhaltige Erfahrungen zu diesem Thema sammeln und illustriert seinen Vortrag mit eindrucksvollen Fällen.

Bei allen Vorträgen besteht die Möglichkeit zur Mitarbeit und zum Stellen von Fragen.

Mit einer Führung durch die historischen Gewölbe der Hofkellerei tief im Inneren der Würzburger Residenz beginnt am Samstag die Abendveranstaltung der ersten BKHD-Tage. Die anschließende Weinprobe begleitet Jürgen Weiland mit Anekdoten aus seiner Arzneimittelprüfung der Wein-Rebe. Auch hier bleibt genügend Zeit zu angeregten Gesprächen mit Kolleginnen und Kollegen zur Pflege alter und zum Knüpfen neuer Kontakte mit Gleichgesinnten.

Weitere Informationen und Anmeldung auf der Internet Seite www.bkhd.de
oder bei Frau Hedwig Rupp
Telefon 08168 /1584.
Bund Klassischer Homöopathen Deutschlands e.V. (BKHD),
Schäftlarnstr. 162
81371 München



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 06/2006

Naturheilpraxis 06/2006