FACHFORUM

Citrate zur Schmerzlinderung

Basische Mineralstoffe als „Analgetika“ in der Therapie des chronischen Rückenschmerzes

von Margret Rupprecht

„Die Schmerzen sind´s, die ich zu Hilfe rufe: Denn es sind Freunde, Gutes raten sie“, schreibt Goethe in seiner „Iphigenie“ – sozusagen eine poetische Vorwegnahme der neuzeitlichen Interpretation von Krankheit als Weg. In der Tat ist es sinnvoll, sich mit der Funktion und dem Grund des Schmerzes auseinanderzusetzen. Weniger nach lokalen und mehr nach systemischen Ursachen zu fahnden, erweist sich in der Behandlung chronischer Rückenschmerzen als erfolgreicher Weg. Die Therapie der häufig vorliegenden Azidose ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung von Lebensqualität und Beweglichkeit der Betroffenen.

In der Diskussion um die Ursachen chronischer Rückenbeschwerden finden sich in Fachliteratur und Laienpresse in erster Linie äußere Faktoren: Muskelverspannungen, Osteoporose, Arthrose der Wirbelgelenke, entzündliche Gelenkerkrankungen oder Missbildungen wie Skoliose und Morbus Scheuermann. So „ursächlich“ viele dieser Ereignisse auch sein mögen: Als Erklärungsmodell bleiben sie trotzdem ein Stück weit an der Oberfläche. Schaut man tiefer, wird sich als gemeinsame Ursache bei den meisten Patienten eine latente Azidose finden und damit der eigentliche Grund für die Degeneration der am Schmerzgeschehen beteiligten Gewebe.

Latente Azidose führt zu chronischer „Materialermüdung“

Die Wasserbindungsfähigkeit des Gewebes auf hohem Niveau halten

Basische Mineralstoffe lindern den Schmerz

Basensubstitution als Grundlagentherapie

...

Literatur
W. Gerz, M. Worlitschek, W. Bayer: Säure-Basen-Haushalt in der Praxis: Grundlagen – Diagnostik – Therapie. Naturheilpraxis 5/1997
R. und H. Kalbermatten: Pflanzliche Urtinkturen. AT Verlag, Baden und München 2005
J. Vormann, M. Worlitschek, T. Goedecke, B. Silver: Supplementierung mit basischen Mineralien vermindert Symptome bei chronischen Rückenschmerzen. J Trace Elem Med Biol 15/2001, S. 179 ff.
J. Vormann: Auswirkungen der latenten Azidose auf das Bindegewebe. Naturheilpraxis 07/2004
Max Wichtl (Hrsg.): Teedrogen und Phytopharmaka. Ein Handbuch für die Praxis auf wissenschaftlicher Grundlage. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Stuttgart 2002
Michael Worlitschek: Praxis des Säure-Basen-Haushaltes. Haug Verlag, Stuttgart 2003

Anschrift der Verfasserin:
Margret Rupprecht
Heilpraktikerin
Truderinger Str. 106
81673 München



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 06/2006

Naturheilpraxis 06/2006