Arbeitsgemeinschaft für Klassische Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin e.V.

WEIJI XIAOCHU GONG & WEIJI YUFANG GONG –

Qigong und Stressprävention Daoyin Yangsheng Gong nach Prof. Zhang Guang De

Von Gordon Faulkner (GB) – Übersetzt von Rebecca Ewert

Kurse und Vorträge zu diesen Themen mit Gordon Faulkner finden auf dem Kongress in Rothenburg statt:
Mittwoch, 24.05.06, 09.00–12.30 und 15.00–18.30
Donnerstag 25.05.06, 10.30–12.30 (Kurzvortrag)
Freitag 26.05.06, 9.00–12.30 und 15.00–18.00 Uhr

Die Stresserkrankung hat drei Stadien

Stadium 1 ist Entstehung und Wahrnehmung.

In diesem Stadium können die beiden Stressorenarten (Interne Stressoren: Gedanken und negative Einstellungen; Externe Stressoren: bestimmte Ereignisse oder Zustände) Stress auslösen und eine Stress-Antwort hervorrufen, die in einem angemessenen Verhältnis zur Wahrnehmung des Stressors steht. Für manche Leute ist dies eine negative Reaktion, für andere bringt sie positive Ergebnisse hervor.

Stadium 2 ist „Kampf oder Flucht“.

In diesem Stadium wird das Kampf-oder-Flucht-Syndrom aktiviert, und das autonome Nervensystem tritt in Aktion. Das autonome Nervensystem wird durch den Hypothalamus aktiviert. Es bereitet den Köper auf die Stress-Antwort vor, indem es Blut zum Herzen umverteilt, damit es schneller schlagen kann und somit die Flucht vor Gefahr oder die Verteidigung ermöglicht. Das sympathische Nervensystem trägt diese Hormone in verschiedene Körperbereiche, damit man effektiver auf Stressoren reagieren kann. Die Hypophyse und die Nebennieren sezernieren weiterhin Noradrenalin und Adrenalin, Hormone, die die körperliche Stressreaktion induzieren. Sobald der Stressor beseitigt ist, sollte der Körper zu seinem Normalzustand zurückkehren und die normale Funktion wiederaufnehmen.

Stadium 3 ist Erschöpfung oder Bewältigung.

Wenn eine stressende Situation länger anhält, muss der Körper entweder andauernd auf den Stressor reagieren, was ihn schließlich komplett erschöpft, oder er muss eine Strategie finden um die Situation zu bewältigen.

Weiji Xiaochu Gong, die Stress-Abbau-Übung, ist eine Methode, die darauf ausgelegt ist, stressende Situationen zu bewältigen. Da die Körpersysteme im Stadium 3 auf Hochtouren arbeiten, hat die Stress-Abbau-Übung Yang-Charakter und schließt eine bestimmte Menge körperlicher Anstrengung mit ein, um positiv auf die Kampf-oder-Flucht-Erwartungen des Körpers zu reagieren.

Weiji Yufang Gong, die Stress-Präventions-Übung, ist wiederum auf die Anwendung bei Stadium-1-Zuständen ausgelegt. Gemäß der alten chinesischen Auffassung, dass Vorbeugung besser ist als Behandlung, hat die Stress-Präventions-Übung verglichen mit der Stress-Abbau-Übung Yin-Charakter. Sie ist darauf ausgelegt, den Geist beim Ausbruch von Stress zu beruhigen und die Wahrnehmung von Stress zu verändern, um so zu positiven Ergebnissen zu führen.

Beide Übungen setzen sich aus acht sanften Bewegungen zusammen und beinhalten Atemkontrolle, die Stimulation von wichtigen Akupunkturpunkten am Körper, Selbstmassage und mentale Fokussierung. Die Übungen wurden auf Basis von traditionellen Daoyin-Bewegungen entwickelt und fußen auf Theorien aus der Traditionellen Chinesischen Medizin, der Theorie von Yin und Yang, den Fünf Wandlungsphasen und der Energiezirkulation durch die Meridiane im Zusammenhang mit Stress.

...



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 05/2006

Naturheilpraxis 05/2006