FACHFORUM

Ausleitungstherapie mit Schröpfen und Massage

Von Jutta Bruhn

Heilpraktische Arbeit braucht als Grundlage die Entgiftung, Entschlackung und Entsäuerung des Körpers. In der naturheilkundlichen Praxis sollte diese Maßnahme am Anfang der Behandlung stehen. Die Ausleitung mit Schröpfen und Massage des Bindegewebes ist eine nachhaltige Entlastung des gesamten Organismus, weil tiefe Schichten des Gewebes durchblutet und mobilisiert werden.

Alte Tradition

In traditionellen Kulturen und insbesondere im alten China waren Massage und Schröpfen eine Behandlungseinheit. Ziel war, stagnierende Körpersäfte wie Blut und Lymphe in Fluss zu bringen. Das ist gleichbedeutend mit dem Abbau von abgelagerten Stoffwechselprodukten, also Säuren und Schlacken. Als Ergebnis kommt es zu besserer Zellversorgung und somit zu Schmerzabbau.

Diagnostik

Zu Beginn ist der Patientin oder dem Patienten die Notwendigkeit der Entschlackung des Bindegewebes zu vermitteln. Deutlich spürbar kann man dies machen, indem eine Falte neben der Wirbelsäule cranial aufgerollt wird. Der damit erzeugte Schmerz gibt Auskunft über abgelagerte Säure im Gewebe.
Eine sanftere Diagnosemöglichkeit bietet die Bestimmung der Dicke einer Hautfalte, wobei es darauf ankommt, in welchem Körperareal zugegriffen wird. Nach Dr. Collier wird eine Falte auf dem Unterarm gegriffen. Die Breite und Festigkeit der Falte zeigt den Grad der Verschlackung.

Das Bindegewebe

Das normale gesunde Bindegewebe ist weich wie bei einem Kind. Solch ein Bindegewebe findet sich wohl auch nur bei Kindern, jedenfalls sieht es bei erwachsenen Menschen, die mit Beschwerden kommen, ganz anders aus: Das Bindegewebe ist entweder zu weich, weil ein Erschöpfungszustand vorliegt, oder so fest, dass keine Falte zu greifen ist.
Beim festen und verschlackten Gewebe bietet sich Schröpfen als Zugang zur Lockerung hervorragend an. Nach einer individuell abhängigen Anzahl von Behandlungen wird das Bindegewebe wieder weich und geschmeidig.

1. Schritt: Die Massage

2. Schritt: Das trockene unspezifische Schröpfen

Andere Schröpftechniken

Ablauf einer Behandlung

Behandlung des oberen Rückens

Mehrere Schröpfstellen

Warme und kalte Gelosen

Die Wirkung

Kombination mit anderen Behandlungen

Indikationen

Anschrift der Verfasserin:
Jutta Bruhn
Heilpraktikerin
Gasteiner Str. 11
10717 Berlin-Wilmersdorf

Gelehrt wird das Massieren und Schröpfen in Wochenendkursen:

1. Teil: Diagnose des verschlackten Gewebes, Schulter- und Kopf-Massage, Massage Rücken I
2. Teil: Anamnese und Untersuchung, Massage Gesicht, Massage Rücken II
3. Teil: Unspezifisches Schröpfen mit verschiedenen Techniken
4. Teil. Untersuchung des Bauchraums. Sanfte Bauchbehandlung, Bauch-Wickel
5. Teil: Massage Arme, Beine und Körpervorderseite
6. Teil: Ganzkörpermassage

Informationen bei der Autorin: Jutta.bruhn@t-online.de



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 05/2006

Naturheilpraxis 05/2006