Der Einsatz von Farben zur persönlichen Gesundheits-Vorsorge

Von Heinz Schiegl

Die Heilkräfte der Farben sind weiten Bevölkerungsschichten nicht oder nur sehr vage bekannt. Ein eigenverantwortlicher Einsatz von Farben zur Prophylaxe von Befindensstörungen, Verstimmungszuständen, Stress, Antriebsschwäche etc. und evtl. daraus resultierenden Krankheiten sowie zur Erhöhung der Lebensqualität wird deshalb von diesen Kreisen ignoriert, gelegentlich auch belächelt.

Eine einfache und unkomplizierte Methode, diese Zielgruppe vor einem evtl. “Farbdefizit” zu bewahren, besteht darin, deren persönliches Umfeld, speziell die Wohnung, nach den Regeln der Color-Therapie zu gestalten, d.h. den Wänden, Decken und Fußböden der Räume eine gesundheitsfördernde Einfärbung zu geben.

Die Aktivierung dieses Personenkreises zur therapeutisch farbwirksamen Ausgestaltung des privaten Wohnbereiches lässt sich durch entsprechendes Informationsmaterial oder persönliche Aufklärung erreichen. Besonders für naturheilkundlich orientierte Praxen ergibt sich dadurch ein dankbares zusätzliches Betätigungsfeld.

Auch Firmen und Betriebe können durch zielgerichtete farbliche Ausgestaltung ihrer Geschäfts- und Betriebsräume zur Gesunderhaltung ihrer Mitarbeiter und damit zur Steigerung der Produktion und Senkung der Betriebskosten beitragen.
Als leicht praktizierbare, unterstützende und finanziell nicht ins Gewicht fallende Gesundheitsvorsorge eignet sich die Color-Therapie deshalb hervorragend, denn ihr ökonomischer Nutzen ist durch verminderte Krankheitsquoten und verbesserte Lebensqualität auch vom merkantilen Standpunkt aus gesehen nicht uninteressant.

Die Color-Therapie, auch Farbtherapie oder Farbenheilkunde genannt, hat in den letzten 25 Jahren auf dem Gebiet der Naturheilverfahren, der Physikalischen Therapie, der Psychotherapie und der Kosmetik enorm an Bedeutung gewonnen und wird deshalb in vielen Naturheilpraxen, Massage-Instituten, Kurbädern, Kosmetik-, Wellness- und Gesundheitsstudios, aber auch im privaten Bereich erfolgreich eingesetzt.

Unter Color-Therapie versteht man die Behandlung des menschlichen Körpers und der Psyche mit den Kräften und Heilwirkungen der Farben, mit denen sich eine große Anzahl Krankheiten und Befindensstörungen erfolgreich therapieren lassen, denn Gesundheit und Wohlbefinden jedes Menschen hängen eng mit seiner visuellen, psychischen und chemischen Farbenaufnahme und –verwertung zusammen.

Die Heilkräfte der Farben haben schon lange vor unserer Zeitrechnung alte Kulturvölker, wie die Inder, Chinesen, Ägypter und Inkas erkannt und sinnvoll ausgenützt. So gab es in den antiken Städten am Nil bereits vor der Zeitenwende Farblicht-Heiltempel, in denen die Patienten mit Farbstrahlen behandelt wurden. Die ägyptischen Priester waren damals zugleich Ärzte. Die Geheimnisse ihrer medizinischen Kunst wurden jedoch nur an ihre Schüler und Eingeweihte weitergegeben.

Aufnahme der Farben durch den Organismus

Farben zur privaten Gesundheitsvorsorge

Indikationsfarben

...

Literaturnachweis:
Schiegl, Heinz: Farbenheilkunde. Handbuch der Color-Therapie.
Norimed-Verlag ISBN 3-9802069 –1-2

Anschrift des Verfassers:
Heinz Schiegl
Heilpraktiker
Nürnberger Str. 71
90762 Fürth



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 01/2006

Naturheilpraxis 01/2006