Arbeitsgemeinschaft für Klassische Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin e.V.

Die Akupunkturbehandlung gemäß dem Sechs-Schichten-Modell des Shanghan Lun

Von Stephanie Bekooy und Dr. Arnaud Versluys, Ph.D.(ABD), L.Ac.
Übersetzt von Rebecca Ewert, Acupuncturist

Fortsetzung des Beitrags aus der September-Ausgabe und letzter Teil

5. Shaoyin

Die Shaoyin-Leitbahn ist die geringere Yin-Leitbahn des Kaiserlichen Feuers des Südens. Sie verkörpert das Wahre Feuer im Körper und dämmt das kalte Wasser des Nordens ein, um das physiologische Gleichgewicht aufrecht zu erhalten.

Die Hauptsymptome für ein typisches Shaoyin-Kälte-Umwandlungs-Muster sind Schläfrigkeit, Synkopen und kalte Extremitäten. Das Shanghan Lun benutzt Si Ni Tang (Kalte Extremitäten Dekokt) als primäre Rezeptur für Shaoyin-Kälte. Ihre Zutaten sind Fu Zi (Radix Aconiti Lateralis Praeparatae), Gan Jiang (Radix Zingiberis) und Zhi Gan Cao (Radix Glycyrrhizae Praeparatae). Sowohl Fu Zi als auch Gan Jiang sind scharfe, heiße Kräuter und deswegen sehr wärmend und zerstreuend.

Obwohl es hauptsächlich auf Herz und Nieren fokussiert, ist Fu Zi ein sehr bewegliches (kommt im Körper überall hin) und heißes Kraut. Es kann alle drei Jiao erwärmen und ist das Kraut der Wahl, um das Yang wiederherzustellen. Gan Jiang wärmt das Yang, ist aber mehr auf den Mittleren Jiao konzentriert. Es verstärkt Fu Zi kräftig und verstärkt dessen heiße Wirkung, denn Fu Zi ist beweglich und Gan Jiang statisch und mehr verankert. Gan Jiang geht direkt zur Mitte und bleibt dort. So baut es also die Mitte wieder auf und kräftigt die Funktion des Mittleren Jiao. Dies stellt die Erzeugung von nachgeburtlichem Qi im Körper wieder her. Die Süß-Scharf-Kombination von Fu Zi und Zhi Gan Cao baut das Herz-Yang kräftig auf, indem es das erschöpfte Kaiserliche Feuer erwärmt und so dem Körper lebenswichtige Wärme zurückgibt.

Das Akupunkturprotokoll, um Si Ni Tang zu simulieren ist: Shenmen He 7, Taixi Ni 3, Guanyuan Ren 4, Xinshu Bl 15, Shenshu Bl 23 und Mingmen Du 4.

Shenmen He 7 ist der Yuan-Quellpunkt der Herz-Leitbahn, und wirkt bei allen Mangelzuständen des Herzens stärkend. Das Kaiserliche Feuer wird geschürt, und das Yang des Herzens tonisiert.

Taixi Ni 3 ist der Yuan-Quellpunkt der Nieren-Leitbahn und tonisiert alle Nieren-Mangelzustände. Hier wird er benutzt, um die Nieren zu wärmen, deren Wasser durch die Abwesenheit des Herz-Feuers über die Maßen abgekühlt ist. Kälte von Shaoyin-Niere und –Herz führt zu Schläfrigkeit und dem Untergang des Shen, was in schwerwiegenden Fällen zum Auftreten von Ohnmacht führen kann. Die klassischen Anweisungen aus dem Neijing empfehlen das Nadeln von Taixi Ni 3 hinter den Knöcheln, um Ohnmacht zu beenden.1 Der gleichzeitige Gebrauch der Yuan-Quellpunkte von Herz und Nieren belebt den lebenswichtigen Shen der Shaoyin-Schicht hervorragend.

6. Jueyin

...

Quellen
Shan, Yutang. Selected Annotated Point Combinations for Shanghan Lun Acupuncture and Moxibustion. Beijing, P.R
China: People’s Medical Publishing House, 1984
Yu, Bohai, et al. Collection of Famous Works on Cold Damage, the Golden Cabinet, and Warm Diseases [shanghan jingui wenbing mingzhu jicheng]. Beijing, P.R. China: Huaxia Publishing House, 1997
Wu Qian, Golden Mirror of the Medical Doctrine [yizhong jinjian]. Beijing, P.R. China: People’s Medical Publishing House, 1963
Meng Jingchun, et al. Translation and Explanation of the Elementary Questions Classic of the Inner Classic of the Yellow Emperor [huangdi neijing suwen yishe], Shanghai, P.R
China: Shanghai Science & Technology Publishing House, 1959/06
Deadman, Peter; Al-Khafaji, Mazin; Baker, Kevin. A Manual of Acupuncture. East Sussex, England: Journal of Chinese Medicine Publications, 1999
Mitchel, W., Feng. Shanghan Lun: On Cold Damage
Brookline, MA, USA: Paradigm Publications, 1999

Stephanie Bekooy, MSOM, B.Sc., L.AC. hat kürzlich das Master of Science in Oriental Medicine Programm der Schule für Klassische Chinesische Medizin des National College of Naturopathic Medicine abgeschlossen. Sie betrieb die Forschung für ihren Abschluss über Klassische Akupunktur und das Shanghan Lun und schrieb unter Dr. Versluys eine Doktorarbeit zu diesem Thema. Stephanie praktiziert in eigener Praxis in Portland, Oregon, USA und ist unter svbekooy@yahoo.com zu erreichen.

Arnaud Versluys, ABD/Ph.D., M.Sc., B.Sc., L.Ac. ist einer der wenigen westlichen Gelehrten, die ihre gesamte medizinische Ausbildung in China absolviert haben. Er hat über 10 Jahre an den Medizinischen Hochschulen von Wuhan, Beijing und Chengdu verbracht, wo er nacheinander den Bachelor, Master und Doktor in allgemeiner chinesischer Medizin und Akupunktur absolviert hat. Momentan arbeitet er als Dozent an der Schule für Klassische Chinesische Medizin des National College of Naturopathic Medicine in Portland, Oregon, USA. Arnaud ist unter aversluys@ncnm.edu zu erreichen.



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 10/2005

Naturheilpraxis 10/2005