Mikrokinesie-Therapie

von Hermann Biechele

Von der Mikrokinesie-Therapie zum ersten Mal gehört habe ich von einer guten Freundin während eines gemeinsamen Abendessens: „Vielleicht hältst du mich ja für verrückt – aber ich möchte dir etwas erzählen....“.

Doch der Reihe nach. Besagte Freundin hat eine gut 30jährige Leidensgeschichte hinter sich. Mit 15 oder 16 Jahren wurde „Rheuma“ diagnostiziert. Damit begann ihre jetzt 30jährige Leidensgeschichte. Während der damit verbundenen Reha-Maßnahme hörte sie über eine Mitpatientin von einem Orthopäden, der eine „fantastische Therapie“ macht und den sie umgehend aufsuchte. „Frag mich bitte nicht, was der Arzt mit mir gemacht hat, ein bißchen eigenartig war das ja alles schon – aber ich brauchte zum erstenmal seit vielen, vielen Jahren für eine Woche keine Schmerzmittel mehr!“ Und jetzt bin ich wirklich hellhörig geworden. Ich telefonierte mit dem Arzt und erhielt von ihm auch Informationen, die mich weiter neugierig machten. Zu guterletzt begann auch gleich ein paar Wochen später in München eine neue Kursfolge: das Abenteuer konnte beginnen. Inzwischen habe ich den fünften Kurs längst hinter mir und ich (und mit mir meine Patientinnen und Patienten!) mache seit drei Jahren so viele, sehr gute Erfahrungen mit der Mikrokinesie-Therapie, daß ich Sie gerne daran teilhaben lassen möchte.

Die Methode

Mikrokinesie-Therapie praktisch

Fall 1:

Fall 2:

Ausblick

Die Wirksamkeit der Mikrokinesie-Therapie wurde 1992 in Frankreich in verschiedenen klinisch unterstützten Untersuchungen nachgewiesen [Unterlagen beim C.M.F.]. Sie ist eine Therapie zur Wiederherstellung gestörter Funktionen durch Anregung der Selbstheilungskräfte. Damit sind in gleicher Weise ihre Möglichkeiten wie Grenzen festgelegt.

Die Mikrokinesie-Therapie ist eine liberale, undogmatische Therapie, die hervorragend mit anderen Therapieverfahren kombinierbar ist.

Die Mikrokinesie-Therapie ist ein dynamisches Verfahren, das sich ständig weiter entwickelt. Längst sind neben den erworbenen auch angeborene und ererbte Läsionen behandelbar. Je mehr Therapeuten die MKT anwenden und ihre Erfahrungen austauschen, um so mehr neue Erkenntnisse und Möglichkeiten wird man finden. Wer weiß – vielleicht stehen wir eigentlich erst am Anfang eines noch viel größeren und immer faszinierenderen Weges.

...

Literatur:
Grosjean, Daniel / Benini, Patrice. Pacifier corps et mémoires. Dreisprachige Ausgabe. Privatedition. Nilvange 1992.
Erhältlich beim Centre de Formation a la Microkinesitherapie C.F.M. 30, rue Foch, F-57240 Nilvange

Anschrift des Verfassers:
Hermann Biechele
Kaiserstr. 51
80801 München



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 10/2005

Naturheilpraxis 10/2005