Die Urlaubswelle beginnt zu rollen, und viele machen sich Gedanken, ob die Badekleidung vom Vorjahr noch paßt und was man alles in den Urlaub mitnehmen möchte. Die Reiseapotheke wird meist sehr stiefmütterlich behandelt, schließlich geht’s in die Ferien, und am Urlaubsort will man unbeschwert die Tage genießen da denkt man nicht an Unpäßlichkeit oder Krankheit.
Um am Urlaubsort nicht mit Händen und Füßen in der Apotheke seine Beschwerden erklären zu müssen, gibt es im Nachfolgenden einige Tips für die Reise und die Urlaubstage.
Reisekrankheit
Bei vielen beginnen die Probleme bei der Fahrt im Auto bzw. Bus, auf der Fähre oder im Flugzeug, Schwindel und Übelkeit sind die Folgen. Der erste Urlaubstag dient dann meistens der Regeneration.
Mit Akupressur treten die Beschwerden stark verringert oder gar nicht auf. Es gibt in Sportgeschäften sogenannte Seabands zu kaufen, ein Stretch- oder Klettband, das mit einem Plastikknopf gearbeitet ist. Es wird an beiden Handgelenken getragen, und der Knopf liegt auf KS6, dieser Punkt liegt ca. 3 Fingerbreit überhalb der Handgelenksfalte.
Bei nervösem Darm ist die Einnahme von Nux vomica einen Tag vor und am Tag der Reise empfehlenswert.
Stoffwechselkette 11 Lobelia cp S der Fa. ISO wirkt bei Erbrechen und Nausea, insbesondere bei Reisekrankheit und Migräne.
Wer gerne Ingwer mag, knabbert diesen, in kandierter Form, während der Reise.
Thrombose-Prophylaxe
Konjunktivitis
Insektenstich
Erbrechen/Übelkeit
Durchfall/Verstopfung
Entzündungen der Haut
Jetlag
Muskelkater
Stumpfe Verletzungen
Verbrennung
Sonnenbrand
Hitzschlag (ohne Bewußtlosigkeit)/Sonnenstich
Sonnenbrand- und Hitzschlagprophylaxe
Zeckenbiß
Kopfläuse
Folgendes sollte ebenfalls in der Reiseapotheke Platz finden:
...
Anschrift der Verfasserin:
Gabriele Ammer
Heilpraktikerin
Partnachstr. 6
81373 München
Internet: www.dienaturheilpraxis.de
weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)
Zum Inhaltsverzeichnis 06/2005
Naturheilpraxis 06/2005