CHIROTAGE LENGGRIES

Prof. Laurie Hartman bei den Chirotagen Lenggries

Sonderseminar zum Thema „Thorax und BWS“ vom 8. bis 10. Juli

Anläßlich des 15. Jahrestages der Chirotage Lenggries haben sich die Veranstalter etwas Besonderes einfallen lassen. Durch das Engagement von Michael Münch, dem Arbeitskreisleiter der ACON, gelang es, Prof. Laurie Hartman für ein Sonderseminar „Thorax und BWS“ zu gewinnen.

Laurie Hartman gehört zu den renommiertesten Dozenten der osteopathischen Medizin. Er kann auf eine jahrzehntelange Lehrtätigkeit an der bekannten British School of Osteopathy (BSO) zurückblicken, die ergänzt wird durch seine therapeutische Arbeit in eigener Praxis. Prof. Hartman ist in Deutschland vor allem durch sein Lehrbuch der Osteopathie bekannt und durch seine Seminare, die er vor einigen Jahren auf Einladung von Rainer Kästle für das Osteopathie Forum in München gegeben hat. Den letzten dieser Kurse hielt er vor drei Jahren.

Im Juli 2002 erleidet Laurie Hartman einen schweren Unfall, als er unglücklich von einer hohen Leiter fällt. Mit dem Hubschrauber wird er ins Krankenhaus geflogen. Die Diagnose ist ernst: Schädelfraktur, Fraktur des 12. Brustwirbels, Leberriß, gebrochene Rippen. Sein Zustand ist kritisch, doch er überlebt den Unfall und macht eine bemerkenswerte Genesung durch. Er verbringt über fünf Monate in Kliniken, unterzieht sich verschiedenster Behandlungen und arbeitet mit seiner Frau Susan hart an seiner Rehabilitation.

Im Jahr 2003, sieben Monate nach seinem Unfall, gibt Laurie Hartman wieder einen Kurs an der BSO. Er trainiert seine Kraft und seine Ausdauer und unterrichtet fortan Studenten. Heute gibt er in der Hauptsache Wochenendseminare für ausgebildete Osteopathen. Zudem beginnt er langsam wieder im Ausland zu lehren, im August hält er ein Seminar in Norwegen.

Bei seinem Seminar in Lenggries wird Laurie Hartman von seiner Frau Susan unterstützt. Er wird die Grundlagen einer guten Technik besprechen, wie man sie sowohl sicher als auch effektiv ausführen kann. Hartman wird einige spezifische Impulstechniken für die BWS, die Rippen und den cervico-thorakalen Übergang zeigen. Für die Teilnehmer wird ausreichend Zeit sein, diese unter seiner Supervision zu üben.

...

Wegen der enormen Nachfrage ist eine Wiederholung des Seminars am 11. und 12. Juli in München geplant. Hierfür existiert eine Warteliste beim Heilpraktikerverband Bayern, Frau Buchner.

Helge Franke
Fürst-Bülow-Str. 10,
57074 Siegen
E-Mail: helge@franke-center.de

Für den ACON-AK München
Plauener Str. 15
80992 München
E-Mail: info@diagnostiker.de
Tel. 089 /14 31 19 34



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 06/2005

Naturheilpraxis 06/2005