FACHFORUM

Essenzen homöopathischer Porträts: Stramonium

von Bruno Vonarburg

Der Stechapfel (Datura stramonium L.) gehört wie die Tollkirsche (Atropa belladonna L.), das Bilsenkraut (Hyoscyamus niger L.) oder der Bittersüße Nachtschatten (Solanum dulcamara L.) zur botanischen Familie der Nachtschattengewächse (Solanaceae). Er besitzt einen bis 1 m hohen Stengel, an dem langgestielte eiförmige, ungleich buchtig gezähnte grasgrüne Blätter wachsen. Von Juli bis September erscheinen endständig in den Astgabeln trichterförmige weiße, selten violette, meist aufrechtstehende Blüten mit 5faltigem Saum. Daraus reifen eiförmige kastanienähnliche Kapseln mit spitzen Stacheln, welche in vier Teile auseinanderklaffen und zahlreiche linsenförmige schwarzbraune Samen freigeben.

Die Pflanze ist über ganz Europa auf Schutt- und Komposthaufen, an Ödplätzen und Wegrändern, bevorzugt auf stickstoffhaltigen Böden zu finden.
Datura, der Gattungsname, ist die arabische Bezeichnung des Stechapfels. Stramonium, der Beiname, ist aus den griechischen Wörtern „strychnon“ und „manikon“ entstanden, was übersetzt „wahnsinnig machend“ bedeutet und auf die Giftwirkung Bezug nimmt. Der deutsche Name Stechapfel beschreibt die stachelige Frucht.

Die homöopathische Urtinktur wird aus dem frisch blühenden Kraut hergestellt. Das Thema der Arznei ist:
Aggression, Gewalt, Krämpfe, Zuckungen und Empfindlichkeit gegen Licht und Dunkelheit.

Typus

Verhaltensmerkmale bei der homöopathischen Anamnese

Psyche

Leitsymptome

Modalitäten

Absonderliche Beschwerden

Bewährte Indikationen

Kopfschmerzen:

Arzneianalogien

Die stachelartige Samenkapsel des Stechapfels sieht wie ein Morgenstern aus, der in früheren Zeiten als Waffe benutzt wurde. Mit dieser Erscheinung signalisiert die Pflanze Gewalttätigkeit und Brutalität. Die spitzigen Stacheln verdeutlichen aber auch die „stacheligen“ Aggressionen der Stramonium-Persönlichkeit, die sich schnell in eine Schlägerei oder Zänkerei verstricken läßt. Der moschusartige Duft der Blüte steigt uns etwas düster in die Nase und führt zu starren Empfindungen. Diese Steifheit findet sich auch im Arzneimittelbild von Stramonium, einer Pflanze, die Eigenwilligkeit und zerstörerische Kraft ausstrahlt.

...

Anschrift des Verfassers:
Bruno Vonarburg
Hechtstr. 2
Ch-9053 Teufen



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 06/2005

Naturheilpraxis 06/2005