Antlitzdiagnostik – spätes Treffen zweier Pioniere

Natale Ferronato und Georg Altmann, zwei erfahrene, lebenslang engagierte Gesichtsdiagnostiker, trafen sich in München anlässlich des ersten Ausbildunsgszyklusses „Pathophysiognomie für Therapeuten“ mit Michael Münch. „Dieses Treffen war längst fällig und hat bisher nicht geklappt,“ bemerkten beide und lächelten. Zwei Pioniere der Gesichtsdiagnostik, die jahrzehntelang voneinander nur über die Presse gehört hatten, wurden im Alter endlich Freunde.

Natürlich schauten sich die beiden erst einmal prüfend an, wo denn der Freund organisch nicht so gut drauf wäre. Natales Blick blieb sogleich an Georgs Naso-Labial-Falte kleben, jenes Faltenschwungs, wo das pulsierende Herz zum Eingeweihten spricht. Und Natale gab seinem neuen Freund Georg gleich ein Rezept aus einer Kombination von Schüssler-Salzen.

Beide unterhielten sich über die Krankenphysiognomik, wie sie war, wie sie ist, und was aus ihr werden könnte: Warum werden die Zeichen in unserem Gesicht von der Medizin und in der Bevölkerung so wenig beachtet? Warum sind Psychophysiognomik, Pathophysiognomik, Krankenphysiognomik, physiognomische Psychologie oder Antlitzdiagnose heute noch für die meisten Menschen Fremdwörter? Warum vernachlässigen wir die Mahnmale in unserem Gesicht so sträflich?

Seele, Geist und Körper sprechen aus unserem Gesicht so hilfreich. Ebenso auffordernd können sie uns Jahre vor Ausbruch einer Krankheit bereits warnen. Sie könnten uns wachrütteln aus dem lethargischen Zustand, in dem wir noch immer alles dem Onkel Doktor zuschieben?

Natale Ferronato, der weltbekannte schweizer Naturarzt begründete die Pathophysiognomik. Er beobachtete schon als Kind leidende Menschen und entwickelte autodidaktisch in 60-jähriger Forscherarbeit den „Atlas der Pathophysiognomik“1. Durch sein unermüdliches Forschen fördert er immer mehr Gesetzmäßigkeiten in der Naturheilkunde an den Tag, die auch in seiner SRP (Schule für Radiästhesie und Pathophysiognomik) in Ennetbaden bei Zürich gelehrt wird. Ein weiteres Werk über sein jahrzehntelanges Wirken in der Naturheiltherapie ist in Arbeit.

1 ISBN 3-95201777-5-2 oder bei Münch Marketing erhältlich Preis 34,- Euro
2 bei Münch Marketing erhältlich Preis: 19,- Euro



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 01/2005

Naturheilpraxis 01/2005