Augendiagnose

Impressionen vom Herbst-Augendiagnose-Kurs 2004 – Uslarer Kreis in Göttingen

von Sigolt Wenske

Eines wurde wieder einmal ganz deutlich: Augendiagnose ist für den Heil-praktiker ein unverzichtbares Hinweisdiagnostikum.

Sie ist der Schlüssel zum Einblick in die verborgene Erbmasse eines Individiums und gewährt dem erfahrenen Behandler die außerordentliche Chance schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt Differenzial-Diagnostik und Präventionstherapie zu betreiben, wo klinische Befunde noch absolut negativ sein Können. Voraussetzungen dafür sind aber die genauen Kenntnisse der Phänomene: Konstitution, Topographie im Irisareal, Strukturzeichen wie Radiären, Transversalen, Lakunen, Krypten, Defektzeichen, Einteilung der zirkulären Assimilations-, Dissimilations-, und Eleminationszonen, Pigmentationen u. a.

Das Bedeutsamste aber ist die Fähigkeit, zu erlernen, diese Zeichen in klinische Bilder zu folgern, eine der vorrangigsten Aufgaben die sich der Uslarer Kreis zur Aufgabe gemacht hat. Das setzt natürlich ein exaktes Wissen der Anatomie, Physiologie und Pathologie voraus und besonders die Pathophysiologie wurde durch die Referenten expliziert heraus gestellt. Mit sehr großem Interesse wurden bei den Kolleginnen und Kollegen die Interpretationen der reflektorischen Zusammenhänge aufgenommen und die vielen therapeutischen Möglichkeiten besonders der Komplexhomöopathie verfolgt, wie ein individuell optimales Gleichgewicht aller Organfunktionen bei betroffenen Patienten zu erreichen ist.

Fragen

“Fragen” was ist ein akutes Krankheitszeichen in der Iris, wie stellt es sich dar? Wie stellt man sich seine Entstehung vor? Wie sind diese Zeichen von akuten, subaktivenuten oder chronischen, pathologischen Zeichen zu differenzieren?

Hierzu einige Beispiele:

Der klinische Befund: Akute Appendizitis

Die Theorie:

...

Bisher gab es vom Uslarer Kreis die Kurse I bis III. Ab 2005 soll es nun auch für weit Fortgeschrittene einen Kurs IV geben. Zunächst sollen zwei dieser Kurse “IV” in der Praxis von Sigolt Wenske in Laboe an verlängerten Wochenenden stattfinden (evtl. Ende April und Ende September). Der nächste Kurs III beginnt am 21. März 2005 beginnt beim Uslarer Kreis in Göttingen.

Interessenten wenden sich bitte an den Organisationsleiter des U.K.
Herrn Klaus-Jürgen Böhnert
Colonia Allee 15
51067 Köln
Tel. 0221 / 899 85 37



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 01/2005

Naturheilpraxis 01/2005