Die Behandlung verschiedener Erkrankungen von Schulkindern

von Karin Vardai

Mit homöopathischen Komplexmitteln und Einzelmitteln nach bewährten Indikationen

Verdauungsstörungen

Nicht nur Säuglinge leiden unter unangenehmen, schmerzhaften Blähungen und Verdauungsschwierigkeiten, auch Schulkinder haben oft Blähungen und Verdauungsschwierigkeiten; häufig ausgelöst durch zu wenig Bewegung und Stress.
In einigen Schulen wurde wegen Lehrermangels ausgerechnet auch noch der Sportunterricht gekürzt! Mehr denn je verbringen Kinder ihre Freizeit vor TV oder Computer. Häufig sind Verdauungsprobleme und somit auch Blähungen eine Folge von Bewegungsmangel und Stress. Die Kinder leiden unter Magendruck, Völlegefühl und Blähungen.

Hier setze ich auch bei Kindern, aufgrund der guten Verträglichkeit und raschen, sanften Wirkung, gerne Carbo vegetabilis Pentarkan® H (DHU) ein. Die Bestandteile Carbo vegetabilis D3, Asa foetida D3, Lycopodium D5 und Nux vomica D5 ergänzen sich gut in ihrer Wirkung und unterstützen die Verdauungsfunktionen. Bei akuten Zuständen verordne ich halbstündlich eine 1/2 Tablette bis zum Eintritt einer Besserung. Wenn die Symptome häufig auftreten, empfiehlt sich bis zum vollständigen Abklingen der Symptome eine Dosierung von 3 x täglich 1/2 Tablette Carbo vegetabilis Pentarkan® H (DHU).

Oft sind aber auch Ängste, Anspannung und Schulstress der Auslöser für Verdauungsbeschwerden und Magenschmerzen. Der Leistungsdruck in der Schule ist für viele zu groß. Es bleibt zuwenig Zeit für Freizeit und Entspannung. Kinder, die hauptsächlich während Stresszeiten und durch Schulprobleme ausgelöste diffuse Verdauungsstörungen und Magen- oder Bauchschmerzen haben, verordne ich gerne Nux vomica Pentarkan®. Auch hier wird bei akuten Zuständen halbstündlich eine 1/2 Tablette bis zum Eintritt einer Besserung verabreicht. Meist lassen die akuten Magen- oder Bauchschmerzen schon nach kurzer Zeit nach. Sollten die Kinder häufig unter Magen- oder Bauchschmerzen leiden, empfiehlt sich bis zur Besserung der Symptome bzw. bis sich die akute Stresssituation gebessert hat 3 x täglich 1/2 Tablette Nux vomica Pentarkan® (DHU).

Außerdem bitte ich die Eltern, ein Augenmerk auf die Ernährung ihrer Kinder zu haben: ballaststoffreiche, ausgewogene Ernährung beugt Verdauungsstörungen vor! So sollte das Pausenbrot der Kinder immer auch Obst und Gemüse enthalten. Vollkornbrot sollte bevorzugt werden und auch an genügend Flüssigkeitszufuhr in Form von Tee, Fruchtsäften mit Mineralwasser oder Mineralwasser muss gedacht werden. Süßigkeiten sind keineswegs tabu, sollten aber wohldosiert sein! Wichtig ist auch, dass die Kinder morgens in Ruhe ein ausgewogenes Frühstück zu sich nehmen und schon frühzeitig lernen, dass Essen auch Genuss bedeutet.

Ebenso sind hier Entspannungsmethoden wie z. B. autogenes Training eine zusätzliche Hilfe. In jedem Fall aber sollte überprüft werden, ob an der Stresssituation etwas geändert werden kann. Bauchschmerzen sind auch ein Signal an die Eltern, dass ihre Kinder Hilfe brauchen. Vielleicht ist auch ein Gespräch in der Schule notwendig, um herauszufinden, was unseren Kindern auf den Magen schlägt! Und selbst die großen Kinder genießen am Abend eine sanfte Massage des Bauches (im Uhrzeigersinn) z. B. mit einem Massageöl aus Kümmel, Anis und Kamille. Dies entspannt den Körper und oft auch die Psyche!

Neben den genannten homöopathischen Komplexmitteln setze ich folgende Einzelmittel häufig bei Verdauungsstörungen ein:

Colocynthis D6 Globuli
Kolikartige Bauchschmerzen mit Blähungen. Das Besondere hierbei ist, dass diese ausgelöst werden durch Ärger oder Wut. Die Symptome bessern sich durch Wärme, Zusammenkrümmen und den Abgang von Winden. Meist sind blasse, gereizte Kinder betroffen (2, 3).

Pulsatilla D6 Globuli
Verdauungsstörungen wie Durchfall mit übelriechenden Winden, durch zu viel fette, kalte, ungewohnte Speisen oder zu viel Eis. Die Kinder sind zart, sensibel, oft ängstlich und benötigen viel Zuwendung, weinen leicht (2, 3).

Reiseübelkeit

Schulprobleme

Schulkopfschmerz

Prüfungsangst

Literatur:
(1) Norbert Enders “Enders` Homöopathie für Kinder”
(2) Haidvogel/Rohrer “Homöopathie für Kinderärzte”
(3) Pfieffer/Drescher/Hirte “Homöopathie in der Kinder- und Jugendmedizin”

Fotos Deutsche Homöopathie Union

Anschrift der Verfasserin:
Karin Vardai
Heilpraktikerin
Domplatz 7
93047 Regensburg



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 12/2004

Naturheilpraxis 12/2004