KREBSFORUM

“Alternative” Tumortherapie“

von Michael Stieglitz

Bei malignen Erkrankungen spielt stets der Faktor Zeit eine unter Umständen entscheidende Rolle und den Patienten ist diese Binsenweisheit in aller Deutlichkeit zu erläutern. Zögern Sie bei unentschlossenen Kranken nicht zu lange, sich gemeinsam konkret für oder gegen die Behandlung zu entscheiden. Die Behandlung eines Patienten, der nicht genügend Willen und Eigeninitiative „mitbringt“, ist abzulehnen – ein Misserfolg ist früher oder später fast sicher.

Über Nutzen und Wirkungen, Risiken und Nebenwirkungen naturheilkundlicher, insbesondere immunbiologischer Verfahren ist hinreichend aufzuklären und zu beraten. Es ist klar zu stellen, dass es sich bei der geplanten Behandlung um eine sog. komplementäre, unterstützende Therapie handelt.

Andere sinnvolle, insbesondere konservative (chirurgische und ggf. chemotherapeutische oder nuklearmedizinische) Behandlungen in anderen Fachpraxen und Kliniken sollen deshalb weder abgebrochen noch verweigert werden. Ferner kann es, wie bei jeder Behandlung, zu unerwünschten allergischen bzw. immunologischen Reaktionen kommen. Hierüber ist ausdrücklich zu sprechen und die medizinische Situation laienverständlich zu erläutern.

Grundsätzlich sollte vor Behandlungsbeginn soviel Tumorgewebe wie möglich chirurgisch entfernt werden !

Ebenso grundsätzlich sollte die Behandlung bei planbaren Operationen mindestens 14 Tage vor (!) dem Op-Termin beginnen.
Auf die Kosten bzw. die individuelle Kostenübernahme- oder Erstattungssituation ist unmissverständlich hinzuweisen.

Daneben ist ausdrücklich klar zu stellen, dass der Patient für seine Entscheidung(en) die Verantwortung trägt und weder die konservative („Schul-”) noch die komplementäre („ergänzende” bzw. biologische) Medizin für eine Heilung und/oder Linderung garantieren kann und daher keinen Erfolg schuldet.

Es wird empfohlen, die Erläuterungen schriftlich in einem onkologischen Behandlungsplan zu dokumentieren. Jede Seite sollte ein unterzeichnetes Exemplar erhalten, um Missverständnissen vorzubeugen und rechtliche Klarheit zu schaffen.

Kombinierte biomedizinische Tumortherapie („KBT“)

Die “Autonosoden-lmmunkörper-Therapie“ („ANIT“):

...

Verfasser:
M. Stieglitz
Heilpraktiker
Zierker Str. 43
17235 Strehlitz
Tel. 0170 - 643 39 30



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 12/2004

Naturheilpraxis 12/2004