FACHFORUM

Augendiagnose

von B. Kranzberger, S. Mair, M. Schünemann, R. Wagner

Geschlecht: männlich
Geburtsdatum: 13.06.1934
Erstbehandlung: 1994 wegen gastro-cardialem Symptomenkomplex (Roemheld’schem Symptomenkomplex)
Beschwerdebild: (2001) seit 1 Jahr Wundheitsgefühl im Schritt, nur im Sitzen, bei gleichzeitiger Missempfindung im rechten Schienbein, beides klinisch ohne Befund;
Röntgenbefund: leichtes HWS-Syndrom
Vorerkrankungen: 1961 infektiöse Hepatitis (serologisch nicht abgeklärt) Protrusio LWS 4/5, Hämorrhoiden, diastolische Hypertonie (120/95)
Operationen: Keine
Familienanamnese: Keine

(weiter s. Tabelle = Naturheilpraxis 10/2004)

Fazit
Aus der lymphatisch-hyperplastischen Konstitution resultieren schlaffe Fasern mit verminderter Leistung des Bindegewebes. Bindegewebe ist hier im Sinne von Stützgewebe, aber – nicht zu vergessen – auch im Sinne von Abwehrfunktion (siehe “Waldeyer’scher Rachenring”) zu verstehen.

Die Befunderhebung aus dem Auge bietet für das oben genannte Beschwerdebild wenig Diagnose und Therapie relevante Zeichen.

Als Hinweis ist im rechten Auge bei 20’ das Lockerungszeichen und die eingedrückte Krause zu werten. Es bietet sich als Interpretation eine Instabilität im Bereich der unteren Wirbelsäule und des Beckens an. Hier laufen konstitutionelles Gefüge und aktuelle Beschwerden zusammen.

Das Beschwerdebild weist auf eine Spinalnervenirritation im Bereich der Segmente L4/L5 und L5/S1 hin. Im vorliegenden Fall könnte eine statische und funktionelle Diagnosestellung aus dem Bereich der Chiropraktik/Osteopathie hilfreich sein.

Humoralpathologische Zusammenschau

Therapiekonzept

Begriffserklärung

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Verfasser:
Bernhard Kranzberger
Baltenstr. 12
81297 München
Stefan Mair
Treffauerstr. 3
81373 München
Michael Schünemann
Alte Str. 18
90451 Nürnberg
Ralph Wagner
Josephsplatz 24
90403 Nürnberg



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Naturheilpraxis 10/2004