FACHFORUM

Homöopathie und Zahnheilkunde

von C. Beatrix U. Freihöfer

Zahnschmerzen, Beschwerden am Zahnfleisch und allen anderen Bereichen der Mundhöhle, aufgerissene Mundwinkel und Bläschen erfordern den Besuch beim ZahnarztIn. Zerstörtes Gewebe lässt sich tatsächlich nur noch durch Entfernen und Säubern behandeln. Damit es erst gar nicht soweit kommt bzw. wiederhergestellt werden kann, gibt es zusammen mit der Prophylaxe für einiges die homöopathische Behandlung.

Alle Symptome, die der Körper zeigt, auch die im Mund, sind Ausdruck einer Funktionsstörung des ganzen Körpers und nicht nur isoliert zu sehen.

Symptombehandlung ist wichtig, behandelt aber nicht die eigentliche Erkrankung. Damit ein Mittel “passt” kommt es immer auf die Modalitäten und Begleitsymptome an.

Zähne und Zahnhalteapparat weisen anatomische Besonderheiten auf. Von außen nach innen kommt nach dem rein anorganischen Schmelz das von einem Kanalsystem durchzogene Dentin. Die in den Dentinkanälchen verlaufenden Nervenendigungen gehen von der Pulpa bis zur Schmelz-Dentin-Grenze. Daher ist der Schmerz, der bereits beim Ausräumen einer initialen kariösen Läsion entsteht oft fast genauso groß wie bei großen Defekten. Die Pulpa selbst, bestehend aus Bindegewebe, Blutgefäßen und nervalen Fasern, ist in ihrer “Höhle” eingeschlossen mit einem kleinen Austrittsloch apical und einigen noch kleineren Nebenkanalausgängen. Bei Entzündungen nach bakterieller Infektion oder Trauma mit den typischen überall gleichen Symptomen Rubor, Calor, Tumor, Dolor kann sich die Pulpa nicht ausbreiten und stranguliert sich quasi selbst. Daher ist eine Pulpitis so extrem schmerzhaft und wird u.U. als geradezu vernichtend erlebt, zumal der gesamte Kopfbereich ja überdurchschnittlich stark innerviert ist. Besonders deutlich wird das in der Projektion des Homunculus auf die Großhirnrinde und z.B. auch auf dem Ohr.

Schmerzen

Reversible Pulpitis

Subakute Pulpitis

Irreversible Pulpitis

Neuralgiforme Schmerzen

Nach der Behandlung:

Mundraum und Gingiva:

Erschwerter Zahndurchbruch bei Kindern

...

Literatur:
Benninghoff, Goertler Lehrbuch der Anatomie des Menschen, Urban Schwarzenberg München-Berlin 1960 Dritter Band.
Die formatio reticularis – das vergessene Störfeld Deutsche Akademie für Homöopathie und Regulationsmedizin e.V.
Frank R. Bahr Einführung in die wissenschaftliche Akupunkture MMV Medizin Verlag u.a.

Anschrift der Verfasserin:
Dr. C . Beatrix U. Freihöfer
Implantologie Zahnärztin Parodontologie
Akupunktur Homöopathie Hypnose
Mittelweg 123
20148 Hamburg
Tel.: 040 – 45 82 88
Fax: 040 – 410 44 41
www.dr-freihoefer.de



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 10/2004

Naturheilpraxis 10/2004