Ganzheitliche Ayurveda-Therapie für die Haut

von Kerstin Rosenberg

Die individuelle Betrachtung der Haut und die konstitutionsgerechte Behandlung von Hautbeschwerden bildet die Grundlage der ayurvedischen Dermatologie und ganzheitlichen Hautpflege. Ayurveda beschreibt drei Grundkräfte – die »Doshas«. Diese werden als Vata, Pitta und Kapha bezeichnet und bilden die Grundlage der körperlichen und psychischen Konstitutionen. Die Ausprägung und Verteilung dieser drei Bioenergien bestimmen die individuelle Konstitution, Persönlichkeit und Begabung jedes Einzelnen:

- Vata repräsentiert das Bewegungsprinzip und Nervensystem

- Pitta repräsentiert die feurige Kraft des Stoffwechsels

- Kapha repräsentiert die Stabilität mit Immun- und Lymphsystem

Nach der Lehre des Ayurveda finden sich alle drei Doshas in den Hautfunktionen wieder und sind verantwortlich für die Hautbeschaffenheit und ihre Beschwerdenbilder.

Vata zeigt sich normalerweise durch eine zarte und feinporige Haut, welche eine leicht rosige oder bräunliche Färbung aufweist.
Pitta manifestiert in der Haut durch Wärme, gute Durchblutung und gelegentliche Rötungen. Kapha schafft eine gut gepolsterte und robuste Haut, welche widerstandsfähig, gut durchfeuchtet und leicht fettig ist.

Alle Hautkrankheiten und –anomalien sind immer der Ausdruck eines gestörten Gleichgewichts der drei Körperenergien Vata, Pitta und Kapha und eines überlasteten Stoffwechsels.

Geraten die Doshas aus den Fugen, so zeigt sich dies unmittelbar in den ihn entsprechenden Hauteigenschaften und deren typischen Störungen:

Vata-Störungen: So zeigt sich ein erhöhtes Vata durch eine trockene, sensible, schuppige und früh alternde Haut, die zu Milien, Exzemen und Vernarbungen neigt. Oft werden diese Hauterscheinungen von innerer Unruhe und Nervosität, Blähungen, Verstopfung und Schlafstörungen begleitet.
Pitta-Störungen: Ein erhöhtes Pitta ist die Ursache für Hautreizungen, Rötungen, entzündliche Unreinheiten, Allergien und frühzeitigen Haarausfall. Neben diesen Symptomen treten häufiges Schwitzen und Hitzegefühl, ein überreiztes und übersäuertes Verdauungssystem, Sodbrennen, Ungeduld, Ärger und psychischer Druck in den Vordergrund.
Kapha-Störungen: Kapha-Störungen bewirken eine fettige, talgige und lymphatische Haut. Eitrige Hautpusteln, nässende und juckende Exzeme und sehr großporige, lymphatische und unreine Haut sprechen von einem übermäßigen Kapha-Dosha, das den Stoffwechsel träge macht und Wasser und toxische Schlacken im Körper ansammelt. Leichte Gewichtszunahme und Übergewicht, Verschleimungen und das Gefühl von Schwere, Trägheit und Unlust breiten sich aus und können sich bis zur Depression steigern.

Akne

Neurodermitis

Aktuelle Buchveröffentlichung von Kerstin Rosenberg:
Das große Ayurveda-Buch, GU-Verlag 2004.
Das große Ayurveda-Ernährungsbuch, Urania-Verlag 2004.
Das Ayurveda Praxisbuch für Frauen, AT-Verlag.

...

Verfasserin:
Kerstin Rosenberg
c/o Mahindra-Institut
Internet: www.mahindra-institut.de



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 9/2004

Naturheilpraxis 9/2004