FACHFORUM

Bettnässen – peinliches Schicksal?

von Ulrike Banis

In meiner Praxis, in der ich naturheilkundliche Energiemedizin betreibe, sehe ich zahlreiche Familien, die besorgt sind über Symptome oder Entwicklungsstörungen ihrer Kinder.

Wenn ein Kind an Bettnässen leidet, ist dies für die Eltern in besonderem Maße ängstigend, denn einerseits möchten sie gerne einen organisch bedingten Hintergrund dieser Erkrankung ausschließen, andererseits möchten sie ihr Kind nicht über die Maßen traumatisieren oder schmerzhaften Prozeduren aussetzen.

Den Kindern selbst ist ihr Leiden extrem peinlich, denn sie fühlen sich behindert, auf dem Stand eines Kleinkinds, das noch “in die Hosen macht”, können Einladungen zum Übernachten bei Freunden nicht annehmen, und jedes Schullandheim ist für sie eine Horrorvorstellung. Sie haben keine Erklärung dafür, warum es gerade sie trifft, und was sie selbst dagegen tun können.

Wenn diese Kinder zu mir kommen, haben sie meist schon eine urologisch-internistische Untersuchung hinter sich, mit Blutabnahmen, Hormonanalysen, renaler Clearance, Minirin® Spray, Klingelhose und anderen Maßnahmen, nur das Problem ist immer noch nicht gelöst.

...

Literatur zum Thema:
Banis, U: Praxis der Psychosomatischen Energetik, CoMed, 2. Aufl. 2002
Banis, U: Erdstrahlen & Co, Haug, 2001
Bachler, Käthe: Erfahrungen einer Rutengängerin, Veritas

Anschrift des Verfassers:
Dr. med. Ulrike Banis
Rathausstr. 11
A- 6900 Bregenz
E-Mail: ulrikebanis@hotmail.com



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 8/2004

Naturheilpraxis 8/2004