Chronisch entzündliche Darmerkrankungen in der Naturheilpraxis

von Dietrich Göthel

Ganzheitsmedizinische Behandlungsstrategien zielen darauf, unter Berücksichtigung der Konstitution, Disposition und Diathese, die multifaktoriellen Ursachen und vielfältigen klinischen Symptome in einem Therapiekonzept zu berücksichtigen. Das Heilsystem der Firma Truw Arzneimittel Vertriebs GmbH bietet mit seinen komplexhomöopathischen und phytotherapeutischen Arzneimitteln vielfältige Möglichkeiten, um ein erfolgreiches Behandlungskonzept in der Naturheilpraxis zu entwickeln.

Ein ideales Therapeutikum für Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen trägt sowohl zur Kontrolle der Darmentzündung als auch zur Behandlung der bei diesen Patienten sehr häufigen Verdauungsstörungen bei. Viele Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen leiden an einer Fettverdauungsstörung, die sich durch Dyspepsie, Flatulenz, abdominelles Spannungs- und Völlegefühl bis hin zu Übelkeit und Erbrechen äußern kann. Diese gastrointestinalen Beschwerden lassen sich sehr gut mit einem Spezialextrakt aus Curcuma longa (Curcu-Truw®) behandeln. Curcuma longa wird seit über 5000 Jahren in der traditionellen asiatischen Medizin erfolgreich bei vielen Erkrankungen eingesetzt. Neben Verdauungsstörungen gehören dazu u. a. entzündliche Krankheiten, wie z. B. Rheuma und Hauterkrankungen, aber auch Tumorleiden.

Diese erfahrungsmedizinischen Erkenntnisse werden jetzt durch neue pharmakologische Studien bestätigt, Curcuma longa-Extrakte besitzen neben der bekannten Wirkung bei Verdauungsstörungen auch ein erhebliches antientzündliches und sogar tumorhemmendes Potential. So moduliert Curcumin (Hauptwirkstoff von Curcuma longa-Extrakten) die Entzündungskaskade an praktisch allen entscheidenden Stellen und hemmt in Tierversuchen die Tumorbildung sowohl in der Initations- als auch in der Promotionsphase. Damit besitzt Curcuma longa-Extrakt bei Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen das Potential, einer Darmkrebserkrankung vorzubeugen und könnte selbst bei Krebsvorstufen (z. B. bei Papillomen im Darm) noch die weitere Entwicklung zur Krebsgeschwulst hemmen. Folglich wird Curcu-Truw® zu einem idealen komplementärmedizinischen Therapeutikum bei Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen. Curcu-Truw® kann sowohl die Basistherapie mit antientzündlichen Arzneimitteln sinnvoll ergänzen, es kann aber auch die vielen Verdauungsstörungen dieser Patienten erfolgreich lindern und die Fettverdauung verbessern. Da viele Patienten im akuten Schub oft erheblich an Gewicht verlieren, kommt einer höher kalorischen Energiezufuhr in der Rekonvalenszenz eine besondere Bedeutung zu, um den Gewichtsverlust wieder auszugleichen und die Leistungsfähigkeit zu erhalten. Nahrungsfette sind dabei nicht nur bedeutende Energieträger, sie sind auch wesentliche Geschmacksvermittler und ermöglichen dem Patienten auch eine ausgewogene und schmackhafte Ernährung. Letzteres trägt nicht unwesentlich zur Verbesserung der Lebensqualität bei. Curcu-Truw® ist ein nach AMG zugelassenes, modernes pflanzliches Arzneimittel. Es ist sehr gut verträglich und kann über längere Zeit eingenommen werden. Die hohe Wirksamkeit und gute Verträglichkeit sowie die günstigen Therapiekosten machen Curcu-Truw® zu einer der wichtigsten Innovationen in der komplementär-medizinischen Therapie bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen.

Kasuistiken
1.) B.S., weiblich, 38 Jahre, Diagnose: Colitis ulcerosa
2.) K.H., männlich, 31 Jahre, Diagnose: Morbus Crohn

...

Anschrift des Verfassers:
Dr. med. Dietrich Göthel
Arzt Naturheilverfahren und Homöopathie
51469 Bergisch Gladbach



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 7/2004

Naturheilpraxis 7/2004