Die homöopathische Behandlung akuter Magen-Darm-Beschwerden:Schnelle und bewährte Hilfe für die tägliche Praxis

von Christine Zintgraf

Einleitung

Magenprobleme, Sommerdurchfall oder Montezumas Rache ausgerechnet im Urlaub – gerade in der jetzigen Jahreszeit sind Verdauungsstörungen leider wieder einmal besonders aktuell und verlangen schnell die richtige Hilfe.

Funktionsstörungen des Magens und Verdauungsprobleme begleiten den Menschen seit Urzeiten. Sie werden wohl auch deshalb besonders beachtet, weil der Bauch schon immer als das Zentrum des Wohlbefindens empfunden wurde.
Aus dem 12. Jhd. ist eine Sammlung von mehr als 2100 Rezepten zur Heilung von Verdauungskrankheiten bekannt.
Auch unsere Vorfahren hat demnach dieses unangenehme Thema sehr beschäftigt, und ihnen mag die Auswahl der adäquaten Behandlungsmethode nicht leicht gefallen sein.

Heute gibt es ebenfalls eine unübersehbare Fülle von Arzneimitteln für diese Beschwerden, unter anderem zahlreiche homöopathische Einzelmittel. Aus einigen dieser bewährten Einzelmittel setzen sich auch Komplexmittel zusammen, mit denen die vielfältigen Beschwerdebilder gut in Schach gehalten werden können. Diese haben z.B. auch den Vorteil, dass sie, nach medizinischer Abklärung, als Selbstmedikation auch weiter eingesetzt werden können. So können die Patienten ihre individuellen Beschwerden im weiteren Behandlungsverlauf im Griff behalten. Zunächst sollte selbstverständlich jeder Fall medizinisch abgeklärt werden.

Diarrhoe

Einzelmittel

Komplexmittel

Arzneigabe

Flüssigkeitsausgleich

Empfohlene Literatur:
Friese: Homöopathische Behandlung von Nahrungsmittelallergien; Der Naturarzt 4/98
Heyer, Schwarzhaupt, Tiegel: “Die Behandlung der Magen- und Darmkrankheiten in der Praxis” (Hippokrates-Verlag Stuttgart, 1959)
Voegeli: “Magen-, Leber- und Galle-Erkrankungen” (Karl F. Haug Verlag, Heidelberg 1986)

...

Anschrift der Verfasserin:
Christine Zintgraf
Heilpraktikerin
Birkenweg 4
79618 Rheinfelden



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 7/2004

Naturheilpraxis 7/2004