Rebellion im Innersten

Zur Psychodynamik entzündlicher Darmerkrankungen

von Eva-Luise Berbig

Die Enteritis granulomatosa regionalis Crohn und die Colitis ulcerosa sind schwere, das Leben der Betroffenen erheblich verändernde und beeinträchtigende Erkrankungen. Es handelt sich in beiden Fällen um entzündliche Darmerkrankungen, wobei die Colitis nur im Dickdarm und Enddarm auftritt, Morbus-Crohn dagegen jeden Abschnitt des Verdauungstraktes befallen kann, wenngleich in der Mehrzahl der Fälle das terminale Ileum und der Colon ascendens betroffen sind. Beide Erkrankungen treten etwa gleich häufig, mit einer Inzidenz von 4 bis 9 pro 100.000 Einwohner auf, der Erkrankungsgipfel liegt bei beiden etwa zwischen dem 2. und 4. Lebensjahrzehnt, beide Geschlechter sind ungefähr gleich häufig betroffen.

Nach wie vor herrscht wenig Klarheit über die Ätiologie und Pathogenese der Erkrankungen, man geht heute von einer multikausalen Entwicklung aus.
In der Diskussion sind die genetische Disposition, immunologische und vaskuläre Faktoren, Autoimmunreaktionen, Einflüsse der Ernährung, infektiöse Agenzien (Virus? Ruhranamnese?) und vegetativ-psychische Anteile.
Die engen Beziehungen neurovegetativer Fehlsteuerungen und emotioneller Faktoren zu vaskulären Systemen, Motilität und Sekretion des Darms sind experimentell belegt.

...

Literatur:
Uexküll: Psychosomatische Medizin, Urban & Schwarzenberg, 5. Auflage 1996
Weiss, P.: Die neue Psychosomatik: Auswirkung des Paradigmenwechsels auf die Betreuung von CED-PatientInnen. Journal für gastroenterologische und hepatologische Erkrankungen 2004; 1(2):15-20

Anschrift der Verfasserin:
Eva-Luise Berbig
Hohenaschauer Str. 5
81669 München



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 7/2004

Naturheilpraxis 7/2004