FACHFORUM

Externe Anwendungen der biochemischen Funktionsmittel

von Konrad Thome

Die Anwendung biochemischer Externa stellt eine wichtige Ergänzung zur oralen biochemischen Therapie dar und unterstützt viele andere naturheilkundliche Behandlungsmethoden. Neben dem Einsatz in der Naturheilpraxis ist besonders die tägliche Anwendung zu Hause sinnvoll. Patienten können so einen aktiven Beitrag zu ihrer Genesung leisten und die Behandlung des Therapeuten unterstützen.

Als biochemische Externa liegen zunächst die biochemischen Salben vor. Sie können leicht aufgetragen oder einmassiert werden, es können Salbenumschläge, Kompressen und Wickel hergestellt werden, sie können als Nasensalbe direkt auf die Nasenschleimhaut appliziert oder mit Hilfe der Iontophorese in entsprechende Körperareale eingeschleust werden. Darüber hinaus kann ein Tablettenbrei angerührt werden, der vor allem bei offenen Wunden einer Salbenanwendung vorzuziehen ist oder als Konzentrat für Bäderanwendungen dienen kann.

Schüßler sagt:
„In Krankheitsfällen, wo eine äußerliche Applikation möglich ist, also bei Quetschungen, Verbrennungen, Frostbeulen, wildem Fleisch, Augenentzündungen usw., ist neben dem inneren Gebrauch die äußerliche Anwendung zweckmäßig...“
(Schüßler in TICHY, S.245).

Auf dem Hintergrund der Tatsache, dass die Haut eines der rezeptorenreichsten Organe ist und ein Projektionsfeld tieferliegender Strukturen und Organe darstellt, ergeben sich Einsatzbereiche, die weit über die wenigen Beispiele, die Schüßler hier angeführt hat, hinausgehen. Ich möchte diese Bereiche in drei Kategorien besprechen.

Literatur:
BAGINSKY, Doris: „Biochemische Salben als Unterstützungsbehandlung“
BROY; Joachim: „Die Biochemie nach Dr. Schüßler“
DOSCH, Peter: „Lehrbuch der Neuraltherapie nach Huneke“
FEICHTINGER/MANDL/NIEDAN: „Handbuch der Biochemie nach Dr. Schüßler“
HEEPEN: „Schüßler-Salze“
HEEPEN: „Großer GU Kompass“
HEMM/MAIR: „Praktische Biochemie“
SIEBLER, Uwe: „Biochemische Reflexzonen“
TICHY, E.+K.: “Das große Praxisbuch der Schüßlertherapie”
VOGEL/SIEBLER/HILPERT-MÜHLIG: „Leitfaden zur biochemischen Verordnung“

Unterstützt wird der Arbeitskreis durch ISO-Arzneimittel, unter deren Geschäftsadresse das Sekretariat zu erreichen ist:

ISO-Arzneimittel
Postfach 447
76275 Ettlingen
07243 / 10 61 61
E-Mail: info@iso-arznei.de

...

Anschrift des Verfassers:
Konrad Thome
Heilpraktiker
Ostring 64d
66663 Merzig
Tel. 06861 - 79 17 71



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 7/2004

Naturheilpraxis 7/2004