Akupunktur bei Dysmenorrhoe

von Wolfram Gentz

Einleitung

Akupunktur zur Behandlung von Schmerzen darf nicht zuletzt auf Grund von aktuellen Studien als allgemein anerkannt angesehen werden. Dabei stehen Schmerzen des Bewegungsapparates und Kopfschmerzen im Mittelpunkt des allgemeinen Interesses. Es wird aber oft vergessen, dass die Chinesische Medizin (CM) ein breites Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten auch bei gynäkologischen Beschwerden bietet. So ist in der Praxis für Chinesische Medizin die Dysmenorrhoe ein häufig geklagtes Beschwerdebild, das oft schon allein auf Akupunktur-Behandlung sehr gut anspricht. Dies gilt besonders für die sogenannte primäre Form der Dysmenorrhoe. Damit sind Beschwerden gemeint, bei denen keine organischen Auffälligkeiten diagnostiziert werden. Aber auch sekundäre Dysmenorrhoe kann mit der CM erfolgreich behandelt werden.

Wie im Folgenden dargestellt, erfordert die Behandlung der Dysmenorrhoe mit Akupunktur immer eine ausführliche Erhebung der Anamnese, die es erlaubt, eine differenzierte Diagnose gemäß den Kriterien der CM zu stellen. Neben der Befragung dienen Inspektion, Diagnose durch Geruch und Gehör sowie Tastung dazu, eine solche Diagnose zu stellen, die erst eine erfolgreiche Akupunktur-Behandlung ermöglicht.

In diesem Artikel möchte ich die wesentlichen Aspekte dieses Krankheitsbildes aus Sicht der CM erläutern. Daran anschließend stelle ich die Akupunktur-Therapie dar und erläutere in einem Behandlungsbeispiel exemplarisch Vorgehen und Verlauf einer solchen Behandlung.

Schmerz als Leitsymptom der Dysmenorrhoe aus Sicht der CM

Symptomatik der Dysmenorrhoe

Ätiologische Faktoren aus Sicht der CM

Differentialdiagnose und Therapie der Dysmenorrhoe aus Sicht der CM

1. Qi- und Xue-Stagnation

2. Stagnation durch Kälte

3. Nässe-Hitze

4. Qi- und Xue-Mangel

5. Xue-/Yin- Mangel und “Nieren”-Yang-Mangel

Die Behandlung von Dysmenorrhoe mit CM in der Praxis

Ein Behandlungsbeispiel

Zusammenfassung und Ausblick

...

Literatur:
Bayer A., Therapie der Dysmenorrhö mit Akupunktur und Moxibustion, AKU Akupunktur Theorie und Praxis (Dägfa), Uelzen; 22.Jhg., 1994(2): 115-123.
Flaws Bob, Die Behandlung von Dysmenorrhoe mit Akupunktur, AKU Akupunktur Theorie und Praxis (Dägfa), Uelzen; 23.Jhg., 1995(1): 71-75.
Maciocia G., Die Praxis der chinesischen Medizin. Kötzting, Bayer. Wald: Verlag für Ganzheitliche Medizin Wühr, 1997.
Murakami G., Die traditionelle Behandlung der Dysmenorrhoe (Blutiges Nadeln und unterstützende Akupunktur), AKU Akupunktur Theorie und Praxis (Dägfa), Uelzen; 22.Jhg., 1994(3): 260.
Porkert M., Neues Lehrbuch der chinesischen Diagnostik. Dinkelscherben: Phainon Editions & Media GmbH, 1993
Porkert M., Hempen C.-H., Systematische Akupunktur, München, Wien, Baltimore, Urban&Schwarzenberg, 1985.
Pouresmail, Zahra, Die Wirkung von Akupressur und Ibuprofen bei primärer Dysmenorrhoe, Journal of Traditional Chinese Medicine Vol. 22, Nr.3, Sept. 2002, S. 205-210.
Wang Ling, Eine Untersuchung der “Acht Liao-Punkte”, Journal of Traditional Chinese Medicine, Beijing, Vol. 15, Nr.3 9/1995, S. 195-197.
Yu Linlian, Akupunktur in Gynäkologie und Geburtshilfe, Deutsche Zeitschrift für Akupunktur, DäGfA, Jg.43, 2000/3, S. 215-220.
Zhao Changxin, Die Akupunkturbehandlung von Dysmenorrhoe, Journal of Traditional Chinese Medicine, Beijing, Vol.8, Nr.1, 3/1988, S.73-74

Praktische Informnationen im Internet auch unter www.tcm.edu

Anschrift des Verfassers:
Dr. med. Wolfram Gentz
Arzt für Neurologie u. Psychiatrie, Psychotherapie
schwerpunktmäßig Chinesische Medizin u. Akupunktur praktizierend
Landshuter Allee 49
80637 München
E-Mail: Dr.Wolfram.Gentz@t-online.de



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 5/2004

Naturheilpraxis 5/2004