Palmtherapy® und seine neueste Entwicklung

von Patrick Römer

Es war im Jahre 1985, als Moshé Zwang, Naturarzt, Erfinder und Lehrer für Naturmedizin am israelischen Kollege für Naturopathie, die Palmtherapy entdeckte, und ihr sogleich den entsprechenden Namen gab. Erst 10 Jahre später, nach vielen Beobachtungen, Verbesserungen und Versuchen mit der Akupressur der Hand, veröffentlichte er unter gleichnamigen Titel die erste Ausgabe seines Buches. Daraufhin folgten Einladungen zu Fernsehsendern in den Vereinigten Staaten, wo er die Wirksamkeit auch vor laufenden Kameras demonstrieren konnte. Die rasch erzielten Ergebnisse waren und sind für alle Beteiligten immer wieder erstaunlich. Im April 2000 erhielt seine Arbeit, als einer der größten Meilensteine der letzten 100 Jahre auf dem Gebiet der Handanalyse bezeichnet, höchste Anerkennung.

Seine Hypothese, die er stellt, ist so einfach wie logisch. Obwohl die Hand nur ein kleiner Teil des menschlichen Körpers ist, findet sich eine große Repräsentanz auf der Großhirnrinde wieder. Dementsprechend muss ihre Geltung für das Hirn und dessen Tätigkeit entsprechend sein. Die bidirektionale Verbindung von Körperteilen, im Falle der Palmtherapy® der Hand, macht es möglich. Merkmale oder Zeichen, als materialisierter Ausdruck der Funktionsweise der Hirntätigkeit wiederum als Körpersprache zu lesen, kann Beobachtungen zufolge rückwirkend genutzt werden, gezielt und bewusst positiven Einfluss auf das Gehirn zu nehmen. Ausgehend von dieser Hypothese zeigten sich wahrhaftig entsprechende Veränderungen der Stimmung, Persönlichkeit und Verhaltensmuster eines Menschen.

Die Wirkung der Akupressur konnte durch systematischeres Vorgehen in der Folgezeit immer weiter spezifiziert, bis hin zu einer gezielt beruhigenden Wirkung optimiert werden, die nicht nur auf die Berührung der Hautoberfläche zurückzuführen ist. Die Hypothese fand zudem durch die Zunahme positiver Ergebnisse, auch durch entsprechend angelernte Therapeuten immer weitere Bestätigung.

Die Einsatzgebiete und die Wirkung der Palmtherapy® umfasst heute nicht nur die Befreiung von Sorgen und Nachwirkungen traumatischer Erlebnisse. Auch generalisierte Ängste und Phobien, Zwangsverhalten, Ärger, Sucht und Trauer können durch die Akupressur bestimmter Bereiche der Hand methodisch angegangen werden. Geistige Klarheit und kognitive Fähigkeiten, Talente, Selbstwertgefühl oder Willenskraft haben auf einfache Art und Weise die Möglichkeit, wiederentdeckt und gefördert zu werden.

...

Quellennachweis:
Zwang, Moshé; Palmtherapy; Ultimate Mind Publisher, Los Angeles, California 1995
Deutsches Ärzteblatt Online; Deutscher Ärzte-Verlag; Artikel: ADHD vom 21.11.2003
Nature publishing group© articles; www.nature.com/neurosci

Anschrift des Verfassers:
Patrick Römer
Heilpraktiker
Horemansstr. 31
D-80636 München
T/F:089 / 18 97 58 92
Internet: www.patrick-roemer.de



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 1/2004

Naturheilpraxis 1/2004