Komplexhomöopathie

Homöopathische Therapiekonzepte für häufige neurologische Erkrankungen

Claudia Röll-Bolz

Einleitung

Bei Erkrankungen und Störungen im Bereich des Nervensystems steht meistens das Symptom Schmerz im Vordergrund, der sehr unangenehm sein kann und zur Chronifizierung neigt. Da häufig keine organische Störung als Ursache für das Leiden feststellbar ist, fühlen sich chronische Schmerzpatienten häufig nicht ernst genommen und sind sehr sensibel im Umgang. Bei diesem Patienten sollte die Anamnese besonders ausführlich sein. Neben den klinischen Symptomen und Vorerkrankungen sollte nach der allgemeinen Lebenssituation, dem Beruf, der sozialen Situation, Belastungsfaktoren usw. gefragt werden. Dadurch ist es möglich, einen Eindruck von der seelischen Verfassung zu gewinnen. Außerdem sollte sehr genau die Einnahme von Medikamenten hinterfragt werden.

Chronische Kopfschmerzen

Migräne

Ischialgie, Lumbalgie, Zervikalsyndrom

Neuralgien, Neuropathien (Nervenschmerzen)

...

Literatur:
(1) Göbel, H., Heinze, A., Heinze-Kuhn, K. Migränetherapie im Jahr 2002. MMW – Fortschr. Med. Sonderheft 2 (2002)
(2) Pfaffenrath, V. Chronische Kopfschmerzen: Differentialdiagnose und Therapie. MMW – Fortschr. Med. 22 (2000)
(3) Pfaffenrath, V. Therapie und Prophylaxe der Migräne – Die neuen Empfehlungen und ihre praktische Umsetzung.MMW – Fortschr. Med. 8 (2001)
(4) Poeck, K. Neurologie. 7. Auflage. Springer Verlag Berlin (1990)
(5) Raskin, N. H., Peroutka, J. Leitsymptome von Krankheiten: Kopfschmerz. In: Harrisons Innere Medizin. 15. Auflage. ABW Wissenschaftsverlag Berlin (2003)
(6) Tölle, T. R., Baron, R. Neuropathische Schmerzen – Grundlagen für eine erfolgreiche Therapie. MMW – Fortschr. Med. 21 (2002)

Anschrift der Verfasserin
Dr. Claudia Röll-Bolz
Heilpraktikerin
Kaiserstr. 106
76133 Karlsruhe



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 1/2004

Naturheilpraxis 1/2004