FACHFORUM

Klassiker Original Bach-Blütentherapie: Ihr heutiger Nutzen für Behandler und Patienten

von Mechthild Scheffer

Die Vision von Dr. Edward Bach

„Somit wird der Arzt der Zukunft zwei große Ziele haben:

Das erste wird sein, dem Patienten zur Kenntnis über sich selbst zu verhelfen und ihn auf die fundamentalen Irrtümer und Fehler hinzuweisen, die er begehen kann.
Solch ein Arzt muss sich eingehend mit dem Studium der geistigen Gesetze, die den Menschen beherrschen, sowie mit dem Wesen der menschlichen Natur beschäftigen, damit er bei denen, die zu ihm kommen, jene Faktoren erkennen kann, die einen Konflikt zwischen der Seele und der Persönlichkeit hervorgerufen haben.
Er muss imstande sein, dem Leidenden zu raten, welche Arten des Handelns gegen die Einheit er aufgeben und welche notwendigen Tugenden er entwickeln muss.
Bei der korrekten Behandlung darf nicht Verwendung haben, das dem Patienten seine Eigenverantwortlichkeit abnimmt, sondern es dürfen nur solche Maßnahmen gebraucht werden, die ihm helfen, seine Fehler zu überwinden.

Die zweite Pflicht des Arztes wird darin bestehen, Mittel zu verabreichen, die dem materiellen Körper helfen, Kraft zu gewinnen, und dem Geist helfen, ruhig zu werden, seinen Horizont zu weiten und nach Vollkommenheit zu streben; die also Frieden und Harmonie in die ganze Persönlichkeit einkehren lassen.“

(Edward Bach in Heile dich selbst, 1931)

Seit ihrer Einführung im deutschen Sprachraum 1981 hat die Bach-Blütentherapie in Fach- und Laienkreisen eine enorme Verbreitung erfahren. Aber die Erfahrung zeigt: Nur wenige schöpfen die großartigen Möglichkeiten dieser Therapie bisher voll aus. Die meisten Kollegen verwenden Rescue und einige andere einzelne Bach-Blüten weitgehend symptomatisch zur Harmonisierung von disharmonischen Verhaltensmustern, wie z. B. resignieren, ängstlich sein, zu gutmütig sein usw. Aber der Beitrag von Dr. Edward Bach (1880-1936, Zeitgenosse Rudolf Steiners und C.G. Jungs) zur Medizin der Zukunft, wie er seine Therapie nannte, umfasst eine weit größere Dimension.

Die folgenden Stichworte möchten dazu anregen, den Stellenwert der Bach-Blütentherapie bei den Bemühungen um eine Neuorientierung im Gesundheitswesen klarer zu erkennen und das Werk von Dr. Edward Bach in vollem Umfang für die eigene Praxis nutzbar zu machen. (ausführlichere Informationen siehe Literaturempfehlungen)

Angesichts zunehmender Stressbelastung und Orientierungslosigkeit, dem Ansteigen psychosomatischer Erkrankungen und wachsendem Kostendruck im Gesundheitswesen bietet der Einsatz der Original Bach-Blütentherapie entscheidende ideelle, therapeutische und praktische Vorzüge.

Die ideellen Vorzüge der Bach-Blütentherapie:

Die praktischen Vorteile der Bach-Bütentherapie:

Für die Anwendung in der Praxis gibt es jetzt bewährte Werkzeuge

Die diagnostischen Fähigkeiten in der Bach-Blütentherapie bilden und entwickeln sich durch eigene Einnahme-Erfahrungen.

Selbstbehandlung in der Praxis mit den Bach-Blüten-Clustern

Cluster: Überforderung/Erschöpfung

...

Literatur
Edward Bach, Blumen, die durch die Seele heilen, Heyne Verlag, München 2002
Mechthild Scheffer, Die Original Bach-Blütentherapie. Das gesamte theoretische und praktische Bach-Blütenwissen, Hugendubel Verlag, München 2000 (Hier enthalten: Die Bach-Blüten-Cluster)
Mechthild Scheffer, Der Original Bach-Blüten Check-up. Das Kartenset zur einfachen Anwendung der Bach-Blütentherapie, Hugendubel Verlag, München 2003

Anschrift der Verfasserin:
Mechthild Scheffer
Institut für Bach-Blütentherapie Forschung und Lehre
Member of the Bach Foundation Network Dr. Edward Bach Centre, England
Vorträge, Ausbildungsseminare, Arbeitsmaterialien, Beratung in Therapiefragen
Postfach 20 25 51
D-20218 Hamburg
Telefon: +49 (0) 40 43 25 77 10
Fax: +49 (0) 40 43 52 53
E-Mail: info@bach-bluetentherapie.de
Website: www.bach-bluetentherapie.com



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 11/2003

Naturheilpraxis 11/2003