SMT® – Sanfte Manuelle Therapie (nach Dorn)

von Michael Graulich

Bei der SMT® handelt es sich um eine Weiterentwicklung der in Süddeutschland schon recht weit verbreiteten Dorn-Therapie. Die Grundlagen beruhen auf einer alten Volksmedizin, die Dieter Dorn, ein medizinischer Laie, aus Lautrach im Bayerischen Allgäu wiederbelebt hat.

Die SMT® ist eine neue Form einer tatsächlichen revolutionierenden Ganzheitstherapie. Das Gesamtkonzept ruht auf 4 Säulen, bei denen es sich um folgende Fakten handelt:

1. Einer völlig neuen Art der manuellen Behandlung, die eine Druckmassage und zur Mobilisation das Schwenken einer Extremität benutzt. Dadurch ist sie ungefährlich und kann auch bei entsprechender vorsichtiger Anwendung bei Schwangeren und Osteoporosepatienten angewandt werden.

2. Der Erkenntnis der amerikanischen Osteopathen und Chirotherapeuten, dass die Organe in enger funktioneller Beziehung zu ganz bestimmten Wirbeln und deren Rückanmarksabschnitten stehen (siehe Abb.)
Das bedeutet, dass bei Blockierungen eines Wirbels das gekoppelte Organ Schaden nimmt

3. Das Wissen der chinesischen Medizin, dass die Qualität der Organfunktionen über das vegetative Nervensystem gesteuert wird, speziell über den Gefäßnervenstrang, sprich Meridian.

4. Hierbei handelt es sich um das schulmedizinische Wissen.

...

Weitere Infos zur SMT® über Seminare, Bücher und Video:
www.margarethen-verlag.de und www.smt-dorn.com (auch in englisch)

Anschrift des Verfassers:
Dr. med. Michael Graulich
Facharzt für Allgemeinmedizin
Uhlandstr. 4
07724 Ottobeuren



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 10/2003

Naturheilpraxis 10/2003