Chelattherapie = zellentgiftend, zellverlängernd = Anti-Aging

von E. Blaurock-Busch

Altern ist nichts anderes als Zellabbau und letztendlich Zelltod. Je schneller Zellen abbauen, umso mehr beschleunigt sich der Altersprozess. Unabhängig von den Jahren ist ein gesundes Zellsystem immer ein relativ junges System; ein geschädigtes ist ein gealtertes. Obgleich der Körper lange Zeit in der Lage ist Zellen durch Zellteilung zu erneuern, zeigen genetische Forschungen, dass bei wiederholter Zellteilung die Zelle zunehmend schwächer und anfälliger wird. Sie erkrankt leichter; der Zelltod tritt schneller ein.

Raucher altern bekanntlich schneller. Die Ursache liegt bei der hohen Toxinbelastung der Zellen. Sobald diese Zellen nicht mehr ausreichend entgiften werden, beschleunigt sich der Zellverfall. Der Mensch altert, innerlich und äußerlich. Dieses einfache Prinzip ist die Basis der Chelattherapie.

Diese ist im Wesentlichen eine Entgiftungstherapie. Es werden Chelat- oder Komplexbildner eingesetzt, die Metalle binden. Das Ziel ist Schwermetalle wie Blei, Arsen, Kadmium, Quecksilber, aber auch Aluminium, Eisen, Kupfer und andere potentiell toxischen Elemente auszuleiten. Um schnell positive Ergebnisse zu erzielen, müssen wichtige Faktoren beachtet werden. Vor allem muss sich der Therapeut vor Einsatz der Behandlung über das Mineralgeschehen des Patienten informieren. Ausleiten allein genügt nicht.

Viele Enzyme enthalten Metalle. Diese sogenannten Metalloenzyme sind notwendig für Stoffwechselfunktionen und die Gesunderhaltung der Zelle. Das Verhältnis oder Gleichgewicht der Metalle zueinander muss stimmen. Beispielsweise würde bei Magnesiummangel schon eine leicht erhöhte Calciumzufuhr die Zell- und Stoffwechsel- und Zellfunktion beeinträchtigen. Beispielsweise wird das zweiwertige Magnesium für über 300 Enzymsysteme und das zweiwertige Calcium dagegen nur für etwa 10 Enzyme benötigt. Das Verhältnis von Eisen zu Kupfer ist kritisch. Wird dem Organismus beispielsweise zuviel Eisen zugeführt (was häufig und fälschlich bei der Anämiebehandlung geschieht), steigt die freie Radikalentwicklung deutlich an; es kommt zu Zellschädigungen.

...

Anschrift der Verfasserin:
E. Blaurock-Busch PhD
Röhrenstr. 20
91217 Hersbruck
Tel. 09151 - 43 32
E-Mail: ebb@microtrace.de
Internet: www.microtrace.de



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 8/2003

Naturheilpraxis 8/2003