Der Heilpraktikerkongress in Baden-Baden ist nicht nur einer der ältesten, regelmäßig stattfindenden Naturheilkunde-Kongresse in Deutschland, sondern auch einer der beliebtesten Heilpraktikerkongresse, was mit knapp über 1000 Fachbesuchern und rund 130 namhaften Herstellern medizinisch-technischer und pharmazeutischer Produkte aus dem In- und Ausland erneut bewiesen wurde.
Unter dem Motto „Umwelt und Innenwelt Wege zum Gleichgewicht“ referierten 31 Heilpraktiker, Ärzte, Biologen, Chemiker, Physiker und Psychotherapeuten über die Auswirkungen und gesundheitlichen Beeinträchtigungen durch Elektromagnetische Strahlung (Handy und DECT-Telefone), Genmanipulation und Schadstoffbelastung in Nahrungsmitteln, sowie Stress und Informationsüberflutung.
Die grundsätzliche Aussage aller Kongressbeteiligten war die dringliche Aufforderung an die Behörden und Politiker: Die Gesundheitlichen Bedürfnisse und Rechte der Menschen über die wirtschaftlichen Interessen der Produzenten zu stellen. Nur so könne eine weitere Zunahme chronischer Erkrankungen verhindert werden.
Die Vorsitzenden des Fachverbandes Deutscher Heilpraktiker in Baden-Württemberg Dietmar Falkenberg und Horst Edelhoff äußerten darüber hinaus die Überzeugung: „Dass die Umweltproblematik nicht dadurch zu lösen ist, dass wir die Welt noch mehr manipulieren!“ Diese immer noch wunderbare Welt müsse für uns und die nachfolgenden Generationen lebens- und liebenswert erhalten werden. Auch im Zusammenhang mit dem derzeitigen Krieg im Irak forderten Sie dazu auf, sich für die Gesundheit und Rechte der Kinder einzusetzen und sich an Geldspenden zu beteiligen, denn die Kinder seien an dem was in der Welt geschieht immer unschuldig und auch wenn nur die Hälfte des Einsatzes bei den Kindern ankäme, sei das immer noch besser als nichts zu tun.
Der 37. Heilpraktiker-Kongress in Baden-Baden ist vom 2. bis 4. April 2004, wie gewohnt, eine Woche vor Ostern. Mit einer neuen, aktuellen Themenstellung und der Beibehaltung des vielseitigen Vortrags- und Seminarangebotes erwarten die Veranstalter auch für das kommende Jahr eine große Zahl zufriedener Teilnehmer.
...
V.i.S.d.P.: Dietmar Falkenberg
weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)
Zum Inhaltsverzeichnis 7/2003
Naturheilpraxis 7/2003