Arbeitsgemeinschaft für Klassische Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin e.V.

Tumoren der Brust

von Birgit Krause

Diplomarbeit am Ausbildungszentrum Ost für Traditionelle Chinesische Medizin und Klassische Akupunktur e.V. - Shou Zhong

1. Einführung

Viele Frauen leiden an Beschwerden der Brust wie Spannung, Schwellung oder Schmerzen. Häufig stehen Tumoren hinter diesen Symptomen. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um gutartige Knoten oder Zysten, in einigen Fällen allerdings auch um Krebs.

Das Mammakarzinom ist in Deutschland der häufigste maligne Tumor bei Frauen, etwa jede neunte Frau erkrankt im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Dabei ist zu beobachten, dass zunehmend auch jüngere Frauen betroffen sind. Bei afrikanischen und asiatischen Frauen, also auch bei Chinesinnen, tritt das Mammakarzinom wesentlich seltener auf als bei Europäerinnen. Wandern asiatische Frauen jedoch in ein Land mit hoher Brustkrebsrate aus, nimmt auch bei ihnen nach 1-2 Generationen die Brustkrebshäufigkeit zu. Dies zeigt, dass genetische Unterschiede die hohen Brustkrebsraten in westlichen Ländern nicht erklären können.

Deshalb erscheint es besonders wichtig, mehr über die Bedingungen zu erfahren, die zur Entstehung eines gut- oder bösartigen Tumors der Brust beitragen. Werden die Warnzeichen erkannt, können Maßnahmen ergriffen werden, um dieser Entwicklung entgegenzuwirken.

Wegen meines engen Bezuges zur westlichen Medizin beginnt diese Arbeit mit einem Überblick über die schulmedizinische Betrachtung der Brust und ihren Erkrankungen. Daran schließt sich die Sichtweise der chinesischen Medizin mit einem separaten Kapitel über Brustkrebs an. Spezielle Möglichkeiten zur Vorbeugung von Tumoren der Brust sollen vorgestellt werden.

2. Die Brust als Schönheitsideal?

3. Die weibliche Brust nach westlicher Medizin

4. Die weibliche Brust in der chinesischen Medizin

4.1. Anatomie und Physiologie

Außerordentliche Gefäße

Hauptleitbahnen

Muskelleitbahnen

Luo- Gefäße

Gao und Huang- Strukturen

...

Diese Arbeit wird in der nächsten Ausgabe fortgesetzt mit: 4.2. Ursachen für Tumoren der Brust

Literatur am Schluß des Beitrags

Anschrift der Verfasserin:
Birgit Krause
Martin-Luther-Str. 60
10779 Berlin
E-Mail: bi.kra@t-online.de



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 6/2003

Naturheilpraxis 6/2003