Jürgen Schulz
Sie können sich auf nichts länger konzentrieren, sind leicht abzulenken, sprunghaft, leicht reizbar, von dauernder Unruhe getrieben... Diese Kinder leiden unter dem "Aufmerksamkeits Defizit Hyperaktivitäts Syndrom" (kurz: ADHS). Sie fallen fast überall aus dem Rahmen, nicht nur in der Schule, sondern meist auch im häuslichen Milieu und im sozialen Umfeld. In Deutschland sind nach unterschiedlichen Schätzungen zwischen 320.000 bis 500.000 Kinder und Jugendliche von ADHS betroffen Tendenz steigend. Für diese Problemgruppe existieren noch diverse weitere Namen, die die komplexen Krankheitsbilder bezeichnen:
MCD: Minimale cerebrale Dysfunktion
MBD: Minimal Brain Dysfunction / Damage
POS: Psycho organisches Syndrom
HKS: Hyperkinetisches Syndrom
AD(D)S: Attention Defizit (Disorder) Syndrom mit/ohne Hyperaktivität und Sozialstörungen
In der Familie lassen sich die Symptome oft noch einigermaßen auffangen, aber spätestens mit Beginn der Schulzeit entstehen für von ADHS betroffene Kinder massive Probleme. Zur Verdeutlichung das Protokoll einer Schulstunde des siebenjährigen Thomas: siehe Kasten
| Schulstunde eines hyperaktiven Kindes
Bevor morgens ihre 2. Schulstunde beginnt, beklagen sich einige Schüler der Klasse über Thomas, er würde ihnen die Mütze herunterreißen! |
|
| 8.50 Uhr: | Thomas dreht sich verkehrt herum und schreit laut. |
| 8.51 Uhr: | Er rutscht auf seinem und dem freien Nachbarstuhl hin und her, steht auf und schiebt die Stühle wie Kinderwagen vor sich her. |
| 8.52 Uhr: | Er spannt einen Gummi zwischen die Hände und spielt damit. |
| 8.53 Uhr: | Er ruft grundlos den Namen eines Mädchens. |
| 8.55 Uhr: | Er legt sich auf den Tisch. |
| 8.56 Uhr: | Er spielt wieder mit dem Gummi und zielt auf Kinder. Nach einer Ermahnung steckt er ihn in den Ranzen. |
| 8.58 Uhr: | Thomas steht auf und schlägt um sich. Er zieht Grimassen dazu. |
| 8.59 Uhr: | Er durchwühlt seinen Ranzen. |
| 9.10 Uhr: | Er steht auf und schlägt Charlotte. |
| 9.15 Uhr: | Thomas fällt vom Stuhl. |
| 9.22 Uhr: | Er schlägt Anna ohne ersichtlichen Grund, rennt im Klassenzimmer herum und wischt Tische ab. |
| 9.27 Uhr: | Er schiebt seinen Tisch den vor ihm sitzenden Kindern in den Rücken, dann schiebt er seine Knie zwischen Stuhl und Tischkante hoch. |
| 9.30 Uhr: | Thomas legt die Beine auf den Stuhlrücken, dreht der Tafel den Rücken zu. |
| 9.32 Uhr: | Er steht auf und schreit plötzlich "Superman". |
| 9.34 Uhr: | Thomas zieht Grimassen und legt sich auf seinen Tisch. |
| 9.35 Uhr: | Ende der Stunde und man hört förmlich das Aufatmen der Lehrerin (1). |
Ursachen von ADHS (Hypothesen)
Schwierigkeiten der Diagnose
Wahrnehmungs- und Steuerungsstörungen als Merkmal von ADHS
"Ritalindebatte
a.) Suchtpotential von Methylphenidat?
b.) Nebenwirkungen
c.) Wirkmechanismus
d.) Veränderungen der Persönlichkeitsstruktur?
Therapeutische Möglichkeiten
a.) Lebensmittelzusätze und Umweltgifte
b.) Psychotherapeutische und medikamentöse Behandlung
Für die Eltern bedeutet dies:
Chemische Industrie und Ernährung
...
Literatur:
1. K. Skrodzki: Das Hyperkinetische Syndrom. S.1f. internet (o.J.)
2. K.H. Krause et al.: Wirkmechanismus von Methylphenidat. Kinderärztl. Praxis 72, Sonderheft, S. 24, (2001)
3. GEW Hessen: Merkblatt für PCB. Frankfurt 9/2000
4. G. Winneke et al.: Environmental exposure to polychlorinated biphenyls and quality of the home environment: effects on psychodevelopment in early childhood. THE LANCET 358, S. 1602 1607 (2001)
5. Süddeutsche Zeitung vom 12./13.01.02
6. K. Skrodzki, a.a.O. S. 7
7. ders., S. 9ff.
8. Der Spiegel 29/02, S. 123f.
9. G.H. Moll et al.: Journal of Child and Adolescent Psychopharmacology 11 (2001), S. 15 24
10. G. Hüther, H. Bonney: Neues vom Zappelphilipp. Patmos Verlag 2002
11. K.H. Krause et al., a.a.O.
12. B. Wagner: Weiter Ritalin für "Zappelphilipps"? Der Neurologe & Psychiater 5/2002, S. 11
Anschrift des Verfassers:
Jürgen Schulz
Augustenstr. 3
80333 München
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Naturheilpraxis 11/2002