2002

Die chronisch-rezidivierenden Entzündungen

Probleme – Chancen – Risiken

von Josef Karl

1. Das Problem

liegt auf der Hand: wenn Chronisches sich erst eingefahren, eingenistet hat, kann es nach Phasen der Ruhe immer wieder zum Aufflackern kommen (rezidivieren). Die Gründe für Phasen der Ruhe und jene der entzündlichen Exerbation sind zahlreich; ich nenne jene, die mir heute die wichtigsten erscheinen:

– Permanente Fehlernährung

– ständige psychische Belastung (Dysstress)

– ein Fokus (die wichtigsten: Tonsillen, Zähne, Sinusitis, (sog. Kopfherde), Darm

– einseitige Belastungen (Sitzberuf: WS, Kreuz; Stehberuf: Venen; Problemluft: Sinusitis – usw. usw.)

– nicht konsequente Erst- bzw. Zweittherapie: eine Tonsillitis wurde z. B. mit 10 Tabl. Doxycyclin "kupiert", was bei einem Staphylokokken-Befall den Einsatz eines Antibiotikums rechtfertigen kann (genau so wie bei einer Bronchitis mit der Gefahr einer Pneumonie), jedoch im Anschluss daran nicht mehr viel zur konsequenten Ausheilung (Restitution) gemacht wurde. Hier liegen erhebliche Versäumnisse sowohl beim Patienten als auch beim Behandler!

In einer schnelllebigen Zeit nimmt sich kaum noch jemand Zeit dafür. Und das rächt sich. Der Rückfall ist vorprogrammiert.

2. Die Chance

II.
Phlebitis, chronisch-rezidivierend

III.
Die chronische, rezidivierende Bronchitis und Sinusitis

IV.
Die chronisch-rezidivierende Cystitis/Urethritis

...

Anschrift des Verfassers:
Josef Karl
Heilpraktiker
Alpenstr.25
Penzberg



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Naturheilpraxis 8/2002