FACHFORUM

Am Beispiel der Behandlung von Kopfschmerz und Migräne mit Akupunktur:

Die „Logistik der Chinesischen Medizin“

von Reimund Grewe

Chinesische Medizin und Akupunktur

Chinesische Medizin ist ein umfassendes Gebiet. Es gibt nicht die Chinesische Medizin (wie uns der Begriff TCM glauben macht), sondern im chinesischen Sprachraum finden sich – allein für das Gebiet Akupunktur Dutzende Schulen, sogenannter Akupunkturfamilien, in denen ein Jahrhunderte altes Wissen bewahrt, kultiviert und weitergegeben wurde. Technik und Art der Anwendung dieses Wissens weichen zum Teil erheblich voneinander ab. Allen gemeinsam ist das Grundgerüst, die Übereinkunft für den Verlauf der Meridiane und für die Standardkriterien der chinesischen Diagnostik.

Der objektiven Kenntnis der Meridiane und ihrer rund 400 Akupunkturpunkte steht somit die subjektive Interpretation der Wirksamkeit der einzelnen Punkte, für die es ganz unterschiedliche Klassifizierungen gibt, gegenüber. Diese Interpretation, die nachfolgende "richtige" Punktekombination und die für jeden Punkt spezielle Nadelstimulation sind die entscheidenden Voraussetzungen für den Erfolg der Behandlung.

Eine aus chinesischer Sicht objektive Befunderhebung erfolgt zumeist nach den Kriterien Yin und Yang, den Acht Leitkriterien oder der Zang-Fu-Diagnostik. Die Gewichtung der Befunde bleibt wiederum subjektiv. Unter anderem dieser Umstand hat zu der Kritik einer fehlenden Wissenschaftlichkeit der Chinesischen Medizin geführt. Ihre therapeutischen Erfolge seien nicht übertragbar im Sinne des gleichen Krankheitsbildes. Tatsächlich ist jeder Mensch verschieden, auch wenn zwei verschiedene Personen an scheinbar gleichen Kopfschmerzen leiden. Es hilft dem chinesischen Therapeuten an dieser Stelle, wenn er versteht, dass jede Ausprägung der Chinesischen Medizin eine ganz und gar verblüffende systeminhärente Logik besitzt, die sich mit ihren Heilungserfolgen über Jahrhunderte etabliert hat, und von daher – im Sinne der Empirie – sogar streng wissenschaftlich ist.

Kopfschmerz und Migräne – „Zuviel“ oder „Zuwenig“?

Diagnostik und Therapie – zwei „Kopfschmerz-Typen“

Kopfschmerz des reinen LEBER-TYPS (Leber-Yang-Überschuss)

Der Kopfschmerz des reinen MILZ-TYPS (Milz-Yin-Überschuss)

Akupunkturtherapie

...

Anschrift des Verfassers:
Reimund Grewe, Dr. Ac., O.M.D.
Heilpraktiker
Gemeinnütziges Gesundheitszentrum WEG DER MITTE
Kloster Gerode
Tel. 036072 - 82 00
Internet: www.wegdermitte.de



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 7/2002

Naturheilpraxis 7/2002