Arbeitskreis für Augendiagnose
und Phänomenologie Josef Angerer e.V

Fachbericht von der 13. Fortbildung in Augendiagnose am 8. Dezember 2001

von Peter Wemhoff

Hermann Biechele: Iridologische Hinweise auf inkretorische und exkretorische Dysfunktionen des Pankreas und ihre Verquickung mit der übrigen hormonellen Zeichensetzung

Hermann Biechele begeisterte das Tagungspublikum mit einem wie gewohnt, hervorragend gegliederten Vortrag über die Zeichensetzung des Pankreas in der Iris. Er ergänzte damit aus Sicht dieser wichtigen Drüse die 13. Fortbildung in Augendiagnose, die sich das komplexe Thema des "Drüsenkarussells" nach Josef Angerer zur Aufgabe gestellt hatte. Das Auge als "Energiebild der Hormone".

Das Drüsenkarussell in seiner Gesamtheit dient dem Organismus zur regulativen Anpassung an die Umwelt. Hermann Biechele verglich das Zusammenspiel der Drüsen mit ihren vielfältig ineinandergreifenden Regelkreisen mit einem Mobile. An welchem Ast auch gezogen wird, es gerät immer in seiner Gesamtheit in Bewegung. Anders formuliert: die Veränderung in einem Teil des Systems wirkt sich auch auf alle übrigen Teile aus. Insofern können die in- und exkretorischen Funktionen des Pankreas zwar isoliert betrachtet, sollten aber immer im Kontext zu den übrigen Drüsen gesehen werden. Bei der Entschlüsselung und Zuordnung der Irisphänomene zu möglicherweise gestörten Drüsenfunktionen ist es von Vorteil die physiologischen Zusammenhänge zu kennen.

Anatomie und Physiologie des Pankreas

Topographie

Das Pankreas im Hormonkarussell

Die iridologische Zeichensetzung

Welche Zeichen finden wir?

...

Bilder:
Hermann Biechele
Josef Karl (Bild 5)

Anschrift des Verfassers:
Peter Wemhoff
Praxis-Gemeinschaft Naturmedizin Schwabing
Kaiserstr. 65
80801 München



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 7/2002

Naturheilpraxis 7/2002