Arbeitskreis für Augendiagnoseund Phänomenologie Josef Angerer e.V

Fachbericht von der 13. Fortbildung in Augendiagnose am 8. Dezember 2001

von Christine Bergmeier

Thomas Beck: Prostata und Hodensektor – Welche Warnsignale erhalten wir aus dem Auge?

Dim Rahmen der 13. Fortbildung in Augendiagnose mit dem Tagungsthema: "Das Drüsenkarussell – Energiebild der Hormone" schärfte Thomas Beck in seinem Vortag unseren iridologischen Blick für die Bereiche Hoden und Prostata.

Topografie

Wenn wir unser Augenmerk auf die Sektoren von Prostata und Hoden richten wollen, um dort Hinweise oder Warnsignale aus dem Auge erhalten zu können, brauchen wir die Topografie der Iris als Hilfsmittel. Hierbei zeigt sich, dass die verschiedenen Schulen viel gemeinsam haben, durchaus aber verschiedene Erfahrungen haben können, wo sich Organe in der Iris widerspiegeln. Im wesentlichen beziehen sich die Unterschiede auf die Größenausdehnung der Organplätze. Aus diesen vielfältigen Erfahrungen ergeben sich auch verschiedene topographische Übersichten. Josef Angerer differenziert sehr genau zwischen den Bereichen Hoden, Nebenhoden, Hodensack und Schwellkörper. In seiner Topgrafie finden wir im rechten Auge den Sektor Hoden/Nebenhoden in der Ziliarzone bei 33`. Der Hodensack zeigt sich bei 26´ in Ziliarrandnähe und an der Iriskrause. Die Prostata findet Angerer bei 25´ in der Mitte der Ziliarzone, den Schwellkörper im selben Sektor – jedoch näher zur Krause hin. Im linken Auge finden wir den Sektor Hoden/Nebenhoden bei 27´, den Hodensack bei 34´ ebenfalls in Ziliarrandnähe und an der Iriskrause. Die Prostata zeigt sich entsprechend bei 35´ in der Mitte der Ziliarzone, der Schwellkörper im selben Sektor wieder näher zur Krause hin. Sucht man beim Uslarer Kreis, findet sich im Gegensatz dazu die Prostata an die Iriskrause angelagert bei 23´ im rechten Auge und bei 37´ im linken Auge. Die Differenzierung von Blase und Prostata ist nicht immer leicht und in jedem Fall sorgfältig zu überprüfen. Insgesamt kann man sagen, dass das Reflexfeld für die Hoden anders als bei Angerer angegeben, bis an die Iriskrause heranreicht und auch die Prostata das ganze Segment einnimmt.

Bild 4: linke Iris. Vergrößerung - Das Pigment erhält durch die vaskularisierte Transversale noch mehr Gewicht. Erst in der Vergrößerung auffälliger ist ein weiteres Pigment im Bereich der Nebenniere bei 30´ am äußeren Krausenrand.

Zeichensetzung im Sektor

Irisdiagnose ist Zusammenschau

Erweiterung der Diagnostik

Therapeutische Möglichkeiten

...

Anschrift der Verfasserin:
Christine Bergmeier
Augsburger Str. 18
86368 Gersthofen



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 4/2002

Naturheilpraxis 4/2002