FACHFORUM

Diabetes und Schwangerschaft

von K.-H. Claus

Schwangerschaften von Diabetikerinnen waren in der Vor-Insulin-Ära selten, weil die Fruchtbarkeit stark herabgesetzt war. Gravidität einer Typ-I-Diabetikerin war aber in der Zeit vor Einführung des Insulins oft auch ein tödliches Ereignis für Mutter und Kind. Schwangerschaften von Diabetikerinnen sind aber auch heute noch Risiko-Schwangerschaften und erfordern besondere Sorgfalt in der Stoffwechselführung, unabhängig davon, ob der Diabetes bereits vor der Schwangerschaft bestand oder erst während dieser Zeit zum Vorschein kommt.

Verlauf und Erfolg der Schwangerschaft hängen von der Güte der Diabeteseinstellung und vom Vorliegen diabetischer Komplikationen ab. Bei sachgemäßer Führung, optimaler Einstellung der Diabetikerin und sorgfältiger Kontrolle des Diabetes während der Gravidität werden die Risiken deutlich gemindert oder sie verschwinden ganz. Es kann dann – abgesehen von seltenen Fällen schwerer Retinopathie – mit einer komplikationslos verlaufenden Schwangerschaft und Geburt gerechnet werden. Von einer Schwangerschaft braucht also – auch bei einer diabetischen Nephropathie mit gutartiger Verlaufsform nicht unbedingt abgeraten zu werden. Solange aber die Diabetikerin nicht optimal eingestellt ist, sollte sie eine wirksame Kontrazeption betreiben, wodurch sich jedoch der Stoffwechsel verschlechtern kann, was aufmerksam zu beobachten ist. Die "Pille" soll aber weniger gefährlich sein als eine nicht geplante und wo möglich unerwünschte Schwangerschaft. Diabetikerinnen mit vaskulären Komplikationen sollte aber die Einnahme von Ovulationshemmern nicht empfohlen werden.

Die Betreuung von Diabetikerinnen während der Schwangerschaft sollte zunächst in dementsprechend spezialisierten Kliniken erfolgen.

Hohe Missbildungsrate der Kinder

Prophylaxe bereits präkonzeptionell

Die Sterblichkeit der Mütter

Bedenken gegen das Stillen?

Schnuller aber besser als Daumenlutschen

Der Übergang vom Trinken zum Essen

...

Literatur:
Hepp, Prof. Dr. med. W.: Der Kassenarzt 17/1998.
Stiegler, Dr. med. Hubert: Deutsches Ärzteblatt 9/1995.
Winckelmann, Prof. Dr. Dr. H. J.: Der Kassenarzt 33/34/1994.
Zick, Prof. Dr. Reinhard: Seminar Hausarzt Praxis 3/1999.

Anschrift des Verfassers:
Karl-Heinz Claus
Kirchbachstraße 24
77815 Bühl



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 2/2002

Naturheilpraxis 2/2002