FACHFORUM

Asterias rubens

von Elisabeth Schulz

Er lag im nassen Sand, direkt vor meinen Füßen. Die Ausläufer der Wellen bewegten seine Arme schwach. Der Tod hatte Besitz ergriffen von dem kleinen Körper. Der Leib war aufgerissen – eine Möwe vielleicht. Einsam und kalt schien das Ende gewesen zu sein.
Ein Stern – vom Himmel gefallen, ins Wasser getaucht, auf der Suche nach seinem Weg, seinem Heim?
Meerstern aus der Tiefe des Lebens.
Sterne weisen uns den Weg. Seit Urzeiten orientieren sich die Seefahrer an den Sternen am Firmament. Ich begann zu frieren. Der Wind war heute so kalt am Meer. Glücklicherweise hatte ich genügend Tücher in der Tasche, um den Seestern mitzunehmen. Er kam erst einmal in ein Glas mit Alkohol, gedacht als Anschauungsmaterial für den homöopathischen Unterricht.

...

Abschließend zur derzeitigen Situation nach zwei Jahren Asterias rubens (Zitat Patientin):

"Ich habe das Gefühl, mit den Krampfanfällen zu einem Abschluss zu kommen.
Zusätzlich habe ich nicht mehr das Gefühl, alles richtig machen zu müssen bzw. keine Fehler machen zu wollen. Ich kann mir Fehler erlauben und versinke nicht mehr vor Scham in den Boden und sie gehen mir auch nicht mehr tagelang im Kopf herum. Ich bin zum ersten Mal morgens aufgewacht und habe meine Leistung als berufliche Grafikerin anerkannt. Angst und Ohnmacht vor Autoritäten haben nachgelassen, Angst vor Versagen, aber auch vor Erfolg. Dann stehe ich unter Druck, es auch beim nächsten Mal wieder sehr gut machen zu müssen und muss in meinen Augen die Erwartungshaltung der anderen bedienen. Das schöne Gefühl ist nicht mehr ganz so ausgeprägt, wenn ich etwas gut mache. Ich beschäftige mich zum ersten Mal mit dem Künstlerin-Sein als Anerkennung und Teil meiner Person. Ich habe vorher gewusst, dass es da ist, es aber nicht leben bzw. wahrhaben wollen. Es war so angstbesetzt. Ich habe eine Familienaufstellung nach Hellinger zu dem Thema gemacht. Ich wünsche mir Klarsicht, das meint Bewusstheit."

Unsere gemeinsame Reise mit Asterias rubens geht zu Ende. Über das Blindsein, ein noch unerwähntes Thema unserer Verreibung, musste ich lange nachdenken. Wir haben schon bei den Träumen der zweiten Patientin darüber gelesen. Liegt der Grund für die Verwechslung mit Sepia oder Natrium muriaticum darin, dass wir das Thema ausblenden, nicht sehen? Blinde Flecken (das bedeutet Mittel, die leicht hinten überfallen) gibt es. Gehört Asterias rubens dazu? Auch eine dritte Patientin (Mamma-CA linke Brust, trockene Alkoholikerin) hatte unter der Therapie mit Asterias rubens ihren Durchbruch als Künstlerin. Wenn sie auf dem Gemshorn spielt, berührt sie die Tiefen jeder Seele.

Es scheint fast zwingend, den Abschluss dieser Arzneimittelbegegnung aus den Worten eines großen Künstlers zu formen:

"Das Wasser des Meeres verdunstet, steigt auf und verdichtet sich zu Wolken, die über Hügel und Täler dahin ziehen. Begegnen sie dem Wind, sinken sie weinend auf die Feldern hinab, vereinigen sich mit den Flüssen und kehren ins Meer zurück – zu ihrem Ausgangspunkt. Auch das Leben der Wolken ist Trennung und Begegnung, eine Träne und ein Lächeln. Ebenso ist es mit der Seele. Sie trennt sich vom unendlichen Geist und begibt sich in die Materie. Dort schwebt sie wie eine Wolke über den Bergen der Traurigkeit und den Tälern der Freude, bis sie dem Hauch des Todes begegnet. Dann kehrt sie zurück, woher sie kam, zum Meer der Liebe und der Schönheit, zu Gott ..." 10)

Anmerkungen:
1) CANTA BONA / Herder'sche Buchhandlung Göttingen, Herder-Druck Freiburg i. Br. 1992.
2) Anmerkung einer Teilnehmerin einem tiefen Prozess
3) MAYO CLINIC HEALTH LETTER v. 01.03.00, Ausgabe 300, Zitat: "Die meisten Menschen wissen nicht, dass auch Männer an Brustkrebs erkranken können. In Deutschland werden jährlich ca. 400 neue Erkrankungen registriert. Dieses entspricht bundesweit etwa ein Prozent aller Brustkrebserkrankungen" / Auszug aus: Deutsches Krebsforschungszentrum Heidelberg.
4) MÜNCHNER MEDIZINISCHE WOCHENSCHRIFT v. 23.03.00: "Auch wenn der Brustkrebs in der älteren Gruppe der 40-49-Jährigen die häufigste Todesursache darstellt, werden nur ca. 1/5 aller Mamma-Karzinome vor dem 50. Lebensjahr entdeckt."
5) Artikel: KOLLEKTIVES BEWUSSTSEIN UND DAS PHÄNOMEN DER VORFELDPRÜFUNG von Elisabeth Schulz / aus: Homöopathische Einblicke Nr. 5, März 1996.
6) Peter König, Uta Santos-König: BERBERIS, RHODODENDRON, CONVELLARIA, S. 135: "Allerdings hielt Whitmont es für möglich, dass schon in der Vorbeobachtungszeit Arzneimittelinformationen "vorauswirkend" die Träume beeinflussen können, "das Feld" der Arzneimittelprüfung von der Zukunft her die Gegenwart der Vorträume erfasse oder streife."/ Burgdorf-Verlag 1997.
7) Artikel: UNTERGANG IM EISMEER / Spiegel-Jahreschronik 2000.
8) Claudia Lendesdorf, Christoph Sautner: Gerda Boyesen VON DER LUST AM HEILEN / Kösel-Verlag 1995.
9) Namen wurden von der Redaktion geändert.
10) Kahlil Gibran: EINE TRÄNE UND EIN LÄCHELN / Walter-Verlag Zürich und Düsseldorf.

Literatur:
LEXIKON DER GÖTTINNEN / O. W. Barth-Verlag, 1. Auflage 1997.
DAS GEHEIME WISSEN DER FRAUEN / Lexikon von Barbara G. Walker / Deutscher Taschenbuchverlag, Sept. 1995.
GRIECHISCHE MYTHOLOGIE, QUELLEN UND DEUTUNG / Robert von Ranke-Graves / Rowolt Enzyklopädie.
MATERIA MEDICA VIVA, Band 2 / Georgos Vithoulkas / Ulrich-Burgdorf-Verlag für homöopathische Literatur, Göttingen.
SYNTHESIS – REPERTORIUM HOMÖOPATHICUM SYNTHETICUM / Hrsg. Dr. Frederik Schroyens / Hahnemann-Institut für homöopathische Dokumentation.
ARZNEIMITTELBILDER DER GEMÜTS- UND TRAUMSYMPTOME, extrahiert aus Synthesis 6 / Hrsg. Dr. Frederik Schroyens / Hahnemann-Institut für homöopathische Dokumentation.
SYNOPTISCHE MATERIA MEDICA, Band 2 / Frans Vermeulen.
LEITSYMPTOME / H. C. Allen / Ulrich-Burgdorf-Verlag für homöopathische Literatur, Göttingen.
HOMÖOPATHISCHE ARZNEIMITTELLEHRE / Phatak / Ulrich-Burgdorf-Verlag für homöopathische Literatur, Göttingen 1999.
FASZINATION TIER UND NATUR, Band 3, Gruppe 3-7 / Meister-Verlag / IMP B.V.
THE SOUL OF REMEDIES – HOMÖOPATHICS MEDICALS PUBLISHER / Rajan Sankaran.
HERDER – LEXIKON DER SYMBOLE / Verlag Herder, Freiburg i. Br. 1978.
KNAUR'S LEXIKON DER SYMBOLE / Hans Biedermann / Droemer u. Knaur, 1989.
Fotos SEESTERN / W. Losch

Anschrift der Verfasserin:
Elisabeth Schulz
Zum Neetzekanal 41a
21382 Brietlingen



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 11/2001

Naturheilpraxis 11/2001